Dokumentenverknüpfung

Fragen zum Thema Buchungen und Standardbuchungen
Antworten
MikeHotel
Interessent

Dokumentenverknüpfung

Beitrag von MikeHotel » Sa, 25 Jun, 2005 14:28

Ein herzliches Hallo an alle!
Zunächst ein Riesenkompliment an das Team Schauries, was hier auf die Beine gestellt wurde, stellt so manch andere, teure Software in den Schatten!
Nun zum Thema: Im vorliegenden Kassenbuch wird für jede Buchung das zugehörige Dokument (bspws. Rechnung) verknüpft, so dass auch in der Übersicht schnell ein konkreter Zugriff erfolgen kann. Soweit klappt das, solange die Dokumente unterschiedlich sind resp. unterschiedliche Dateinamen haben...
Nun habe ich hier vier verschiedene Buchungen, die aber alle mit dem gleichen Dokument verknüpft werden sollen. Bei der ersten Buchung klappt das auch wie erwartet, versuche ich jedoch dann in der zweiten Buchung das gleiche Dokument zuzuweisen, bleibt das Feld leer...
Möglicherweise mache ich einen grundsätzlichen Denk- und/oder Bedienungsfehler.... vielleicht hängt dieses Verhalten mit der Sortierroutine zusammen?
Ich habe so ziemlich alles probiert, was ich mit meiner wenigen Erfahrung weiß...kein Erfolg.
Vielleicht hat hier jemand eine Lösung bzw. eine Tipp für mich?
Danke schon mal vorab!
Michael

Team Schauries
Site Admin

Beitrag von Team Schauries » Sa, 25 Jun, 2005 15:45

Hallo Michael,
vielen Dank für die netten Worte!!!

Beim nachträglichen Zuordnen eines bereits zugeordneten Dokuments stolpert EuroKass an der Stelle, wo kopiert werden soll. Existiert dieses Dokument wegen vorheriger Zuordnungen, bricht der Vorgang sang- und klanglos ab. Dieses Manko haben wir sofort behoben.
Vorübergehend kannst Du Dir so behelfen, indem Du alle Buchungen, die auf ein Dokument zeigen sollen, auf einmal zuordnest. Also alle betreffenden Buchungen markieren (Strg + Klick), dann eine der Buchungen mit dem gewünschten Dokument verknüpfen.

Das nächste Zwischenupdate erscheint vermutlich in 8 Tagen...

Gruß,
Dirk Schauries
Team Schauries

MikeHotel
Interessent

Beitrag von MikeHotel » So, 26 Jun, 2005 9:17

Hallo Dirk,

vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich habe den Tipp natürlich gleich entsprechend ausprobiert...leider auch mit negativem Ergebnis. Zunächst habe ich die erste Verknüpfung gelöscht, um so die vier Felder leer zu haben; dann diese Felder markiert und versucht, das entsprechende Dokument zuzuweisen. Nur waren dann alle vier Felder leer....auch eine einzelne, also auf eine Buchung bezogene Verknüpfung war nicht mehr möglich.
Aber das ist für den Moment nur eine Reaktionsbeschreibung; ein Update ist ja bereits in Arbeit und wird sicherlich funktionieren.

Danke nochmals für die schnelle Hilfe!

Michael

Antworten