Hallo Team Schauries,
beim Setzen der Funktion "Bei neuer Buchung letzte Buchung als Vorlage kopieren" ist mir aufgefallen, dass neben Quellkonto, Zielkonto, Wert und Verwendungszweck mit der neuen Version 5.7 auch die Kategorie mit kopiert wird. Quellkonto, Zielkonto und Wert muss ich bei jeder Buchung eingeben, deshalb ist das Überschreiben der Werte der vorherigen Buchung problemlos. Verwendungszweck und Kategorie benötige ich dagegen nicht bei allen Buchungen und muss sie deshalb immer löschen, wenn ich sie bei der neuen Buchung nicht benötige. Das Löschen des Verwendungszweckes war ja noch relativ einfach zu erledigen, weil ich mich mit der TAB-Taste zwischen den Eingabefeldern bewege. Dass jetzt aber auch noch die Kategorie mit kopiert wird, finde ich persönlich umständlich, weil ich bei jeder neuen Buchung extra mit der Maus den Haken von der Kategorie der alten Buchung in der neuen Buchung entfernen muss. Kann man das Kopieren der Kategorie für neue Buchungen abstellen?
Mit Gruss
Ede
Letzte Buchung als Vorlage kopieren
- Team Schauries
- Site Admin
Hallo Ede,
ich gebe Dir Recht, das ist nervig und wird in der nächsten Version optional einstellbar sein.
Bis dahin kannst Du Dir über InterRun behelfen: Öffne über Extras/ Programm-Center das Programm-Center, klicke auf das Pluszeichen von „Buchen“ und mache einen Doppelklick auf die Zeile „Bei einer neuen Buchung“.
Dort steht zunächst:
Procedure OnNewBooking(Index : Integer; var ID : Integer; var Date : String; var SourceAccount : String; var TargetAccount : String; var Value : Double; var Description : String; var Categories : String; var CanCreate : Boolean)
|Ihre Programmzeilen
EndProcedure
Ändere die Zeile |Ihre Programmzeilen in:
Description = ""
Categories = ""
und von nun an werden bei neuen Buchungen die Felder“Verwendungszweck“ und „Kategorien“ leer bleiben.
Gruß,
Dirk Schauries
ich gebe Dir Recht, das ist nervig und wird in der nächsten Version optional einstellbar sein.
Bis dahin kannst Du Dir über InterRun behelfen: Öffne über Extras/ Programm-Center das Programm-Center, klicke auf das Pluszeichen von „Buchen“ und mache einen Doppelklick auf die Zeile „Bei einer neuen Buchung“.
Dort steht zunächst:
Procedure OnNewBooking(Index : Integer; var ID : Integer; var Date : String; var SourceAccount : String; var TargetAccount : String; var Value : Double; var Description : String; var Categories : String; var CanCreate : Boolean)
|Ihre Programmzeilen
EndProcedure
Ändere die Zeile |Ihre Programmzeilen in:
Description = ""
Categories = ""
und von nun an werden bei neuen Buchungen die Felder“Verwendungszweck“ und „Kategorien“ leer bleiben.
Gruß,
Dirk Schauries
Team Schauries