Bei der Suche nach einem guten Haushalts Programm bin ich zufällig über EuroKass gestolpert, und es gefällt mir sehr gut!
Ich hab' mich inzw. einige Zeit damit beschäftigt, habe alle meine Konten angelegt und Daten für die ersten 3 Monate dieses Jahres eingeklopft.
Bin mir nicht sicher was ich viell. falsch mache, aber es passierte mir mehrmals, daß vorher getätigte Buchungen auf einmal nicht mehr da waren.
Gibt es irgendwelche Konstellationen wo dies passieren kann oder behersche ich das Programm noch nicht?
v5.6.2.0
Bei der Gelegenheit wollte ich ein paar Punkte aufzeigen:
====================================
- warum kann ich keine Standard-Buchungen eingeben, die alle zwei Monate passieren, bzw. alle sechs Monate?
- Warum kann ich keinen Ende-Termin für Standard -Buchungen definieren?
- Warum gibt's Popup Fenster, wo ich zuerst immer den Abstand der Felder nachjustieren muß, damit der Text lesbar ist?
- Warum gibt es keinen Button "abbrechen" nachdem ich den Buchungs-Schirm geöffnet habe. Sobald man irgend einen Wert ändert gibt's kein "abbrechen" mehr - die Änderung wird übernommen! ???
- wieso kann ich keine Kategorie-Zuordnung zu Konten machen, sondern muß bei jeder Buchung die Kategorie neu auswählen?
Mir gefällt auf jeden Fall sehr gut daß es ein Forum für dieses Programm mit guter Hilfeleistungen gibt. Super finde ich auch daß Anregungen für Verbesserungen eventuell aufgenommen werden.
thx for help
mfG
manilla
Buchungen verschwinden
- Team Schauries
- Site Admin
Hallo Manilla,
schön, dass Dir EuroKass gefällt!
Ich vermute, Du buchst im Fenster „Buchen“ und nicht im Fenster „Buchungsliste“. Im Fenster Buchen kann es vorkommen, dass man eine soeben erstellte Buchung einfach überschreibt, weil vergessen wurde, auf „Neu“ zu klicken und man merkt es nicht. Mein Tipp: buche lieber im Fenster „Buchungsliste“ weil dort sofort ersichtlich ist, wo man „steht“.
Dann empfehle ich Dir, die neueste Betaversion 5.7 zu installieren.
>>- warum kann ich keine Standard-Buchungen eingeben, die alle zwei Monate passieren, bzw. alle sechs Monate?
Die Standardbuchungen werden demnächst um mehrere Zyklen erweitert, da zu viele Beschwerden eingehen.
>>- Warum kann ich keinen Ende-Termin für Standard -Buchungen definieren?
Der Tipp mit dem Ende-Termin wird dankend aufgegriffen!
>>- Warum gibt's Popup Fenster, wo ich zuerst immer den Abstand der Felder nachjustieren muß, damit der Text lesbar ist?
Verstehe ich nicht.
>>- Warum gibt es keinen Button "abbrechen" nachdem ich den Buchungs-Schirm geöffnet habe. Sobald man irgend einen Wert ändert gibt's kein "abbrechen" mehr - die Änderung wird übernommen! ???
Wozu abbrechen? Gefällt Dir die Buchung nicht, dann lösche sie einfach.
>>- wieso kann ich keine Kategorie-Zuordnung zu Konten machen, sondern muß bei jeder Buchung die Kategorie neu auswählen?
Weil Kategorien mit Buchungen nicht zu koppeln sind, wozu auch? Eine Kategorie wie „Ausgaben“ oder „Spaß muss sein“ kann ich nicht zwingend an ein Konto binden.
Gruß,
Dirk Schauries
Ich vermute, Du buchst im Fenster „Buchen“ und nicht im Fenster „Buchungsliste“. Im Fenster Buchen kann es vorkommen, dass man eine soeben erstellte Buchung einfach überschreibt, weil vergessen wurde, auf „Neu“ zu klicken und man merkt es nicht. Mein Tipp: buche lieber im Fenster „Buchungsliste“ weil dort sofort ersichtlich ist, wo man „steht“.
>>- warum kann ich keine Standard-Buchungen eingeben, die alle zwei Monate passieren, bzw. alle sechs Monate?
Die Standardbuchungen werden demnächst um mehrere Zyklen erweitert, da zu viele Beschwerden eingehen.
>>- Warum gibt's Popup Fenster, wo ich zuerst immer den Abstand der Felder nachjustieren muß, damit der Text lesbar ist?
Verstehe ich nicht.
>>- Warum gibt es keinen Button "abbrechen" nachdem ich den Buchungs-Schirm geöffnet habe. Sobald man irgend einen Wert ändert gibt's kein "abbrechen" mehr - die Änderung wird übernommen! ???
>>- wieso kann ich keine Kategorie-Zuordnung zu Konten machen, sondern muß bei jeder Buchung die Kategorie neu auswählen?
Weil Kategorien mit Buchungen nicht zu koppeln sind, wozu auch? Eine Kategorie wie „Ausgaben“ oder „Spaß muss sein“ kann ich nicht zwingend an ein Konto binden.
Gruß,
Dirk Schauries
Team Schauries
[quote="Team Schauries"]Hallo Manilla,
<<- Vilen Dank Dirk für die Antwort!
Ja, ich verwedete das Fenster Buchen, wußte gar nicht daß ich über die Buchungsliste das auch tun kann.
In diesem Fall ist es auch immer kritisch den "löschen" Button zu verwenden, da man nicht sicher ist ob man "neu" gedrückt hat und daher vielleicht ein andere Buchung löscht.
Muß mal probieren wie's über die Buchungsliste funktioniert!
<<- ja, hab' ich inzw. bereits gemacht.
<<- super, da haben andere scheinbar ähnliche Bedürfnisse.
<<- wow! thx
Verstehe ich nicht.
<<- bei manchen Fenstern kann ich den Text von einzelnen Feldern erst dann vollständig lesen, wenn ich das Feld mit der Maus auseinander ziehe.
<<- wie oben erwähnt, im Fenster "Buchen" ist's riskant den "löschen" Button zu betätigen, da würde ich einen "abbrechen" Button vorziehen.
<<- tja, weiß nicht, finde aber es ist zumindest mühsam bei jeder Buchung neu auszuwählen welcher Kategorie ich eine Buchung zuordne.
Ein Konto Haushaltsversicherung wird genauso immer der Kategorie "Versicherung" zuzuordnen sein wie die Autoversicherung, oder die Lebensversicherung, usw.
Aber so hat halt jeder seine Vorstellungen.
Ich finde es auf jeden Fall toll, daß so ein umfangreiches Programm als Freeware zugänglich ist. Hatte dies zuerst überhaupt nicht gekneißt.
Und überhaupt, daß dieses prima Programm laufend weiterentwickelt wird!
vielen Dank
Gruß,
manilla[/quote]
<<- Vilen Dank Dirk für die Antwort!
Ja, ich verwedete das Fenster Buchen, wußte gar nicht daß ich über die Buchungsliste das auch tun kann.
In diesem Fall ist es auch immer kritisch den "löschen" Button zu verwenden, da man nicht sicher ist ob man "neu" gedrückt hat und daher vielleicht ein andere Buchung löscht.
Muß mal probieren wie's über die Buchungsliste funktioniert!
<<- ja, hab' ich inzw. bereits gemacht.
<<- super, da haben andere scheinbar ähnliche Bedürfnisse.
<<- wow! thx
Verstehe ich nicht.
<<- bei manchen Fenstern kann ich den Text von einzelnen Feldern erst dann vollständig lesen, wenn ich das Feld mit der Maus auseinander ziehe.
<<- wie oben erwähnt, im Fenster "Buchen" ist's riskant den "löschen" Button zu betätigen, da würde ich einen "abbrechen" Button vorziehen.
<<- tja, weiß nicht, finde aber es ist zumindest mühsam bei jeder Buchung neu auszuwählen welcher Kategorie ich eine Buchung zuordne.
Ein Konto Haushaltsversicherung wird genauso immer der Kategorie "Versicherung" zuzuordnen sein wie die Autoversicherung, oder die Lebensversicherung, usw.
Aber so hat halt jeder seine Vorstellungen.
Ich finde es auf jeden Fall toll, daß so ein umfangreiches Programm als Freeware zugänglich ist. Hatte dies zuerst überhaupt nicht gekneißt.
Und überhaupt, daß dieses prima Programm laufend weiterentwickelt wird!
vielen Dank
Gruß,
manilla[/quote]