nocheinmal Buchungen MasterCard (Kreditkarte)

Fragen zum Thema Buchungen und Standardbuchungen
Antworten
Michael
Interessent

nocheinmal Buchungen MasterCard (Kreditkarte)

Beitrag von Michael » Do, 24 Nov, 2005 20:16

ich muss leider noch einmal nachfragen wie ich die Bezahlungen mit der MasterCard verbuchen soll!

Angenommen:

ich bezahle drei Einkäufe mit der MasterCard (Kreditkarte).

1.) 50,- € Benzin
2.) 20,- € Lebensmittel
3.) 100,- € Möbelkauf

Nun zieht mir die Firma MasterCard am Monatsende 170,- € von meinen Girokonto ab.

Ich habe mir folgende Konten anglegt.

1.) Girokonto
2.) Benzin
3.) Lebensmittel
4.) Wohnungseinrichtung

ich habe diese Ausgaben nun folgendermaßen gebucht:

als erstes habe ich 170,- von Girokonto (Quellkonto) nach MasterCard (Zielkonto) gebucht.
weiter habe ich 50,- Euro von MasterCard (Quellkonto) zu Benzin (Zielkonto) gebucht.
als nächstes habe ich 20,- € von MasterCard (Quellkonto) zu Lebensmittel (Zielkonto) gebucht und als letztes habe ich 100,- € Euro von MasterCard (Quellkonto) zu Wohnungseinrichtung (Zielkonto) gebucht.

Sind die Buchungen so Korrekt?

Nun ist es aber so das er in der Buchungsliste alle Buchungen zusammenzählt inklusieve die drauf und abgehen. Das Verfälscht aber die Statistik.
Ich würde gerne am Monatsende sehen wieviel ich mit der MasterCard bezahlt habe.

ich glaube das ich da einen Filter setzen muss oder wie bekomme ich die gewünsche Information? :oops:

Team Schauries
Site Admin

Beitrag von Team Schauries » Fr, 25 Nov, 2005 9:52

Hallo Michael,

also genau so, wie Du es beschreibst, sollte gebucht werden. Gerade für solche Fälle ist ein Buchen mit Quell- und Zielkonten ideal.

Um jetzt alle Mastercard-Ausgaben zu filtern, lege einen neuen Filter oder eine Statistik an und setze in den Einstellungen im Reiter Konten in der Liste der Quellkonten einen Haken beim Konto Mastercard. Ab jetzt dürften nur noch Mastercard-Ausgaben aufgelistet werden.
Möchtest Du alle Benzinkosten, die über die Mastercard gelaufen sind, ermitten, setze zuzüglich in der Liste der Zielkonten einen Haken beim Konto Bezin… u.s.w.

Noch ein Tipp: erstelle mal einen Filter und öffne ihn über die Quickbar. Klicke dann mit der rechten Maustaste in die Liste des Filters und dort auf den Menüpunkt Bearbeiten. Jetzt kannst Du die Einstellungen ändern und siehst sofort deren Auswirkungen im Filterfenster.

Gruß,
Dirk Schauries
Team Schauries

Antworten