Auffangposten

Fragen zum Thema Buchungen und Standardbuchungen
Antworten
Galliano
Profi

Auffangposten

Beitrag von Galliano » Mi, 22 Jan, 2014 19:23

Hallo,

ich habe einen Vorschlag zum Buchen.
Es wäre schön, wenn es einen Auffangposten bzw. ein Auffangkonto geben würde für Buchungen, bei denen entweder das Ziel- oder Quellkonto fehlt.
Gerade beim Bankimport kann man leicht mal eine Buchung übersehen.
Später merkt man das u.U. nicht unbedingt.
Auf einem Wartekonto / AUffangkonto könnte man dann diese Buchungen finden und entsprechend zuordnen.
Oder als wohl leichtere Alternative jede Buchungen farblich hervorheben, wo entweder Ziel- oder Quellkonto fehlt.
Eine fehlende Zuordnung hat mir schon manchmal die Zeit geraubt.

Gruß
Michael

Team Schauries
Site Admin

Beitrag von Team Schauries » Fr, 24 Jan, 2014 15:22

Hallo Michael,

für solche Fälle empfiehlt sich die Fehleranalyse (Hauptmenü/Extras Fehleranalyse).
Ein Doppelklick auf den Fehler öffnet das jeweilige Formular und fokussiert den Eintrag.

Aber auch das Sortieren der Spalten Quellkonto und Zielkonto würde alle leeren Kontobezüge zusammenhängend auflisten.

Viele Grüße,
Dirk
Team Schauries

Galliano
Profi

Beitrag von Galliano » Sa, 25 Jan, 2014 12:06

Hallo Dirk,

das klingt ja super. Kannte die Funktion bisher noch nicht. :roll: Ist natürlich viel besser als ein Auffangposten.
Werde ich mir mal genauer anschauen.

Gruß und Danke
Michael

Galliano
Profi

Beitrag von Galliano » Sa, 25 Jan, 2014 12:30

Hallo nochmal,

ich habe mir soeben mal die ToolBar angepasst. Funktionen die ich nicht nutze rausgehauen und die Fehleranalyse hinzugefügt.
Dabei ist mir aufgefallen, dass ich bei der Symbol-Auswahl Probleme bekomme. Wenn ich z.B. Symbol 7 auswähle (Das beenden-Symbol; Tür mit grünem Pfeil), zeigt er mit in der Leiste die Flipchart/ das Diagramm an, welches eigentlich bei Symbol 39 sein sollte.
Ab Symbol 32 wird nichts mehr angezeigt. In der Auswahl schon, aber nicht oben in der ToolBar. Auch ein Neustart bringt keine Änderung.
Ist da vielleicht etwas durcheinander gekommen?

Gruß
Michael

Team Schauries
Site Admin

Beitrag von Team Schauries » Sa, 25 Jan, 2014 15:19

Hallo Michael,

das Symbol 7 ist bei mir ein Window und das Beenden-Symbol hat die Position 18.
Und wenn ich einen neuen ToolButton mit der Aktion "Fehleranalyse" und dem Symbol "Hand" (24) anlege, ist alles so, wie ich es erwarte.

Vielleicht installierst Du Dir EK noch mal neu in ein temporäres Verzeichnis und versuchst es dort nachzuvollziehen. Bin natürlich dankbar für jeden Tipp!

Viele Grüße,
Dirk
Team Schauries

Galliano
Profi

Beitrag von Galliano » Di, 28 Jan, 2014 19:05

Hi Dirk,

die Symbole sind bei mir anders (s. Bild):
Bild

Wenn ich am Wochenende Zeit finde installiere ich die neue Version mal in ein temp-Verzeichnis.
Aber wenn ich die v9.8.1 über die alte Installation packe müsste EK sich doch eigentlich anpassen, oder?

Gruß
Michaek

Antworten