Doppelte Buchungen nach Einlesen von CSVs von zwei Konten

Fragen zum Thema Buchungen und Standardbuchungen
Antworten
TimoTuedelich
Interessent

Doppelte Buchungen nach Einlesen von CSVs von zwei Konten

Beitrag von TimoTuedelich » Di, 22 Feb, 2011 12:57

Hallo Forum,

nachdem ich erfolgreich meine letzten 2,5 Jahre Finanzgebaren ins EK eingepflegt und alle Finanzbewegungen einer groben Kontenstruktur zugeordnet habe, versuche ich mich nun auch in die Logik der Buchhaltung einzufuchsen. Dabei habe ich vorab aber ein ganz kurze Frage:

Ich habe einen Dauerauftrag von Konto 1 auf Konto 2 eingerichtet. Jetzt erscheint dieser Dauerauftrag mit der monatlichen Buchung aber in der CSV-Datei des jeweiligen Kontos auch jeweils einmal pro Monat. Wenn ich das jetzt richtig verstehe, bucht das System dieselbe Finanztransaktion jetzt allerdings doppelt und erhöht bzw. erniedrigt somit den Kontostand des jeweiligen Kontos auch zweimal da eben aus zwei Dateien mit dem Buchungssatz versehen. Das wäre ein erster Ansatz um die massiv unterschiedlichen Kontostände zwischen EK und meinen tatsächlichen Kontoständen zu erklären. Rein rechnerisch kommt das immer noch nicht hin, aber es würde zumindest in die richtige Richtung korrigieren.

Jetzt ist meine eigentliche Frage: Was tun mit den doppelten Buchungen? Eine der beiden jeden Monat löschen?

Besten Dank,

Timo

Team Schauries
Site Admin

Beitrag von Team Schauries » Mo, 28 Feb, 2011 18:33

Hallo Timo,

wenn das Datum beider sich überschneidender Buchungen dasselbe wäre hätte EuroKass eine Chance, dieses zu erkennen und vor Übernahme in die Buchungsliste wäre das Ankreuzfeld beim zweiten Import ausgehakt aber so fehlt leider jeglicher Hinweis auf eine Umbuchung.

Ich fürchte, da bleibt nur ein manuelles Löschen übrig.

Viele Grüße,
Dirk Schauries
Team Schauries

Antworten