Hallo ,an alle,
habe einen Bericht erstellt für die monatliche Berechnung meiner Einnahmen und Ausgaben.
Sobald ein neuer Monat beginnt muß ich in allen Positionen der Berechnnung das neue Berechnungsdatum eingeben.Sehr umständlich!!
Kennt jemand eine einfache Lösung hierfür??
Datumsbehandlung in Berichten
-
- Interessent
- Team Schauries
- Site Admin
Hallo Haareslust,
das ist ganz einfach:
das aktuelle Systemdatum erhält man durch die Funktion Date, den ersten Tag eines Monats durch die Funktion BoM (BeginOfMonth) und den letzten Tag eines Monats durch die Funktion EoM (EndOfMonth).
Wenn ich bei einer Berechnung immer den ersten bzw. letzten Tag des aktuellen Monats benötige schreibe ich nicht "01.07.2010" sondern BoM(Date) bzw. EoM(Date).
So kann ich mir z. B. das manuelle Ersetzen der 7 durch eine 8 ersparen.
Viele Grüße,
Dirk Schauries
das ist ganz einfach:
das aktuelle Systemdatum erhält man durch die Funktion Date, den ersten Tag eines Monats durch die Funktion BoM (BeginOfMonth) und den letzten Tag eines Monats durch die Funktion EoM (EndOfMonth).
Wenn ich bei einer Berechnung immer den ersten bzw. letzten Tag des aktuellen Monats benötige schreibe ich nicht "01.07.2010" sondern BoM(Date) bzw. EoM(Date).
So kann ich mir z. B. das manuelle Ersetzen der 7 durch eine 8 ersparen.
Viele Grüße,
Dirk Schauries
Team Schauries
-
- Interessent
Datumsbehandlung in Berichten
Hallo Dirk Schauries,
vielen Dank für die schnelle Hilfe.Geht einwandfrei.
Gibt es auch einen Befehl mit dem ich aus dem Datum den jeweiligen Monatsnamen anzeigen kann?
Vielen Dank,haareslust
vielen Dank für die schnelle Hilfe.Geht einwandfrei.
Gibt es auch einen Befehl mit dem ich aus dem Datum den jeweiligen Monatsnamen anzeigen kann?
Vielen Dank,haareslust
- Team Schauries
- Site Admin
Hallo Haareslust,
den Monatsnamen erhält man durch die Funktion MonthName(Date) bzw. ShortMonthName(Date).
Weitere Hilfe gibt’s unter http://www.interrun.de
Viele Grüße,
Dirk Schauries
den Monatsnamen erhält man durch die Funktion MonthName(Date) bzw. ShortMonthName(Date).
Weitere Hilfe gibt’s unter http://www.interrun.de
Viele Grüße,
Dirk Schauries
Team Schauries