[5.9.9.0] Konto per drag&drop auf Gruppierung ziehen...

Fragen zum Thema Berichte
Antworten
dread
Interessent

[5.9.9.0] Konto per drag&drop auf Gruppierung ziehen...

Beitrag von dread » Mo, 03 Sep, 2007 9:14

Hi,

ich habe versucht ein Konto aus der Kontenverwaltung per drag&drop auf eine Gruppierung in einem Bericht zu ziehen. Es kommt zwar keine Fehlermeldung (wie z.B. wenn ich einen Bericht auf eine Gruppierung ziehe), aber funktionieren tut es trotzdem nicht. Es wird jedenfalls kein Währungsfeld dem Bericht hinzugefügt. Stattdessen wird der Kontoname zur Beschriftung der Gruppierung. Die Beschriftung lässt sich anschließend nicht mehr ändern, d.h. spätestens beim erneuten Öffnen des Berichts steht wieder der Kontoname in der Beschriftung. Beheben lässt sich das offenbar nur durch Löschen der Gruppierung. Scheint mir ein Bug zu sein, oder?

Workaround: Das Konto zuerst auf den Bericht, außerhalb der Gruppierung, ziehen. Dann das Währungsfeld im Komponentenbaum im Eigenschaften-Editor unter die Gruppierung hängen, und anschließend ggf. die Werte der Eigenschaften 'Links' und 'Oben' (des Währungsfelds) auf z.B. '10' ändern, damit das Währungsfeld in den sichtbaren Bereich der Gruppierung rückt, und ich es mit der Maus dahin schieben kann, wo es hin soll. Ist zwar etwas umständlich, aber es funktioniert.

Uwe

Team Schauries
Site Admin

Beitrag von Team Schauries » Di, 04 Sep, 2007 17:25

Hallo dread,

zunächst dachte ich auch an einen Bug aber das ist so gewollt. Zieht man z.B. Konten aus der Kontenverwaltung auf einen Bericht, werden i.d.R zwei Komponenten erstellt aber zieht man ein Konto z.B. auf ein Währungsfeld, wird dessen Autofunktion generiert bzw. erweitert.

Zieht man ein Konto auf ein Gruppenfeld, eine Fläche oder einen Reiter, werden dessen Beschriftungen über die Autofunktion generiert

Ob das sinnvoll ist mag ich langsam zu bezweifeln. Wir überlegen noch mal, ok?

Gruß,
Dirk Schauries
Team Schauries

dread
Interessent

Beitrag von dread » Mi, 05 Sep, 2007 13:48

Vollkommen OK!

jetzt weiß ich auch wo ich die scheinbar nicht mehr zu ändernde Beschriftung hätte ändern können ;-)

Uwe

Antworten