Hallo liebes Team!
Ich habe mal wieder ein Problem:
ich habe mehrere Filter (z.B. 6 Stck)
Diese 6 Filter will ich in einen Bericht einbinden.
So weit alles klar. Der Bericht funktioniert incl. aller gewünschter Rechenfunktionen.
Nun möchte ich das Datum über den Bericht eingrenzen. D.h. ich möchte nicht die 6 Filter einzeln ändern und dann den Bericht aufrufen, sondern über den Bericht z.B. vom 01.01.2007 bis 31.01.2007 aufrufen können.
Geht das? Ich habe schon hin und her probiert, aber dafür reichen meine Programmierkenntnisse einfach nicht.
Viele Grüße
Karen
Filter über Datumsfeld im Bericht eingrenzen?
- Team Schauries
- Site Admin
Hallo Karen,
ja, das geht.
Wenn die Filter manuelle Buchungsfilter sind, also innerhalb des Berichts über Eingabefelder in deren Autofunktion erstellt wurden, kann man recht einfach das Datum manipulieren, in dem man als Parameter ein Datumsfeld angibt. Diesen Weg würde ich bevorzugen.
Wenn es sich um Buchungsfilter aus der Multibar handelt – Multibar oder Quickbar ist die Schalterleiste am linken Bildschirmrand – geht das auch, ist aber komplizierter.
In jedem Fall braucht Du zwei Datumsfelder für den Zeitbereich, einen Button, der die Berechnung anstößt und eine Komponente, z.B. ein Währungsfeld, die das Ergebnis anzeigt.
Bei Buchungsfiltern aus der Multibar müsstest Du den Filter über InterRun ändern und das geht z.B. so:
Filter(„KFZ“).StartDate = Datumsfeld1.Date
Filter(„KFZ“).EndDate = Datumsfeld2.Date
Waehrungsfeld1.Value = Filter(„KFZ“).Sum
Diese Zeilen schreibst Du im Ereignis OnClick (beim Klick) des Buttons.
Hilft Dir das?
Gruß,
Dirk Schauries
ja, das geht.
Wenn die Filter manuelle Buchungsfilter sind, also innerhalb des Berichts über Eingabefelder in deren Autofunktion erstellt wurden, kann man recht einfach das Datum manipulieren, in dem man als Parameter ein Datumsfeld angibt. Diesen Weg würde ich bevorzugen.
Wenn es sich um Buchungsfilter aus der Multibar handelt – Multibar oder Quickbar ist die Schalterleiste am linken Bildschirmrand – geht das auch, ist aber komplizierter.
In jedem Fall braucht Du zwei Datumsfelder für den Zeitbereich, einen Button, der die Berechnung anstößt und eine Komponente, z.B. ein Währungsfeld, die das Ergebnis anzeigt.
Bei Buchungsfiltern aus der Multibar müsstest Du den Filter über InterRun ändern und das geht z.B. so:
Filter(„KFZ“).StartDate = Datumsfeld1.Date
Filter(„KFZ“).EndDate = Datumsfeld2.Date
Waehrungsfeld1.Value = Filter(„KFZ“).Sum
Diese Zeilen schreibst Du im Ereignis OnClick (beim Klick) des Buttons.
Hilft Dir das?
Gruß,
Dirk Schauries
Team Schauries