Hallo.
Ich bin beim experimentieren mit EuroKass inzwischen bei den Berichten angekommen und bin echt schwer begeistert, wieviel Arbeit ich mir mit Excel die letzten Jahre hätte sparen können!!!
Einige Fragen zu den Berichten sind mir inzwischen über den Weg gekommen:
1.
Kann man verhindern, dass bei der Auswertung eines Berichts der Coursor immer in ein Feld in dem Bericht springt? Das sieht zum einen komisch aus, zum anderen wird dadurch meine Programmierung (z.B. rot wenn negativ) unsichtbar...
2.
Definition eines Monats: Kann ich irgendwo festlegen, dass ein Monat für mich am 15. beginnt? Da dort mein Geld kommt, wäre das für meine Auswertungen einfacher...
3.
Manuelle Filter: Wenn ich unter "Erste Funktion" einen manuellen Filter erstelle und mehrere Kategorien anwähle, gibt dies nur die Buchungen zurück, die ALLEN dieser Kategorien angehören. Könnte man da vielleicht einen Knopf für "und/oder" einbauen?
Kann man festlegen, dass z.B. alle Ausgaben, jedoch keine Fixkosten (ist eine Teilmenge der Ausgaben) gemeint sind?
4.
Ich möchte einen Bericht erstellen, der die Ausgaben der Wochen des aktuellen Monats auflistet. Kann ich die Ausgabe der Funktion wie "diese Woche" oder "letzte Woche" überprüfen, ob die Buchungen auch in aktuellen Monat stattgefunden haben und ggf. ältere abziehen?
5.
Kann ich aus einem Bericht heraus eine Buchung über einen Betrag aufs einem Währungsfeld auslösen?
Vielen Dank schonmal und nochmal ein Kompliment für die tolle Arbeit!
Grüße,
Phillip
Coursor in Berichtsauswertung, Monatsanfang, Kategorien
- Team Schauries
- Site Admin
Hallo Phillip,
Zu Punkt 1.
Nein, leider nicht.
Lösung: Setze ein Dummyfeld, z.B. ein Eingabefeld auf den Bericht und ändere im Eigenschaften-Editor die Eigenschaft „Tabulatorposition“ auf 0.
Zu Punkt 2.
Nein, leider nicht.
Zu Punkt 3.
Nein, leider nicht.
Aber man könnte eine Kombination von zwei manuellen Buchungsfiltern einsetzen a la „alle Ausgaben – Fixkosten“
Zu Punkt 4.
Ersetze das Startdatum des manuellen Buchungsfilters durch BoW(Date) (BeginnOfWeek) und das Enddatum durch EoW(Date) (EndOfWeek).
Das Startdatum der letzten Woche erhälst Du über BoW(AddDate(Date,-7)).
Zu Punkt 5.
Ja. Der InterRun-Befehl lautet „Bookings.Add“.
Die erforderlichen Parameter stehen in der Hilfe.
Beispiel:
Bookings.Add(„01.01.2006“,“Kasse“,“KFZ“,Waehrunsfeld1.Value,““,““)
Gruß,
Dirk Schauries
Zu Punkt 1.
Nein, leider nicht.
Lösung: Setze ein Dummyfeld, z.B. ein Eingabefeld auf den Bericht und ändere im Eigenschaften-Editor die Eigenschaft „Tabulatorposition“ auf 0.
Zu Punkt 2.
Nein, leider nicht.
Zu Punkt 3.
Nein, leider nicht.
Aber man könnte eine Kombination von zwei manuellen Buchungsfiltern einsetzen a la „alle Ausgaben – Fixkosten“
Zu Punkt 4.
Ersetze das Startdatum des manuellen Buchungsfilters durch BoW(Date) (BeginnOfWeek) und das Enddatum durch EoW(Date) (EndOfWeek).
Das Startdatum der letzten Woche erhälst Du über BoW(AddDate(Date,-7)).
Zu Punkt 5.
Ja. Der InterRun-Befehl lautet „Bookings.Add“.
Die erforderlichen Parameter stehen in der Hilfe.
Beispiel:
Bookings.Add(„01.01.2006“,“Kasse“,“KFZ“,Waehrunsfeld1.Value,““,““)
Gruß,
Dirk Schauries
Zuletzt geändert von Team Schauries am Mi, 23 Aug, 2006 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
Team Schauries
Hi.
Wieder mal vielen Dank für die promte Hilfe!
zu 1:
Das reicht vollkommen. Hab den Fokus auf den Schalter gelegt und jetzt ist alles top - danke!
zu 4 + 5:
Super. Das klappt jetzt bestens!
Bei mir sieht das jetzt so aus (falls jemand anderes das auch interessiert):
if BoW(AddDays(Date,-7)) > BoM(Date)
Waehrungsfeld10.Value = ManualFilter(BoW(AddDays(Date,-7)),EoW(AddDays(Date,-7)),"",0.00,0.00,"","und","","","und","Ausgaben")
EndIf
Else |Diese Woche hat letzten Monat begonnen...
Waehrungsfeld10.Value = ManualFilter(BoM(Date),EoW(AddDays(Date,-7)),"",0.00,0.00,"","und","","","und","Ausgaben")
EndElse
Nochmal vielen Dank und gute N8,
Phillip
Wieder mal vielen Dank für die promte Hilfe!
zu 1:
Das reicht vollkommen. Hab den Fokus auf den Schalter gelegt und jetzt ist alles top - danke!
zu 4 + 5:
Super. Das klappt jetzt bestens!
Bei mir sieht das jetzt so aus (falls jemand anderes das auch interessiert):
if BoW(AddDays(Date,-7)) > BoM(Date)
Waehrungsfeld10.Value = ManualFilter(BoW(AddDays(Date,-7)),EoW(AddDays(Date,-7)),"",0.00,0.00,"","und","","","und","Ausgaben")
EndIf
Else |Diese Woche hat letzten Monat begonnen...
Waehrungsfeld10.Value = ManualFilter(BoM(Date),EoW(AddDays(Date,-7)),"",0.00,0.00,"","und","","","und","Ausgaben")
EndElse
Nochmal vielen Dank und gute N8,
Phillip