Layout von Berichten

Fragen zum Thema Berichte
Antworten
Ede
Profi

Layout von Berichten

Beitrag von Ede » So, 12 Feb, 2006 18:03

Hallo Team Schauries,

im Layout der Berichte kann man die ausgewählten Felder z.B. links-, rechts-, kopf- oder fußbündig anordnen.
Wie kann ich nun eine Gruppe von ausgewählten Feldern alle gleichzeitig um die gleiche Strecke z.B. nach unten verschieben?
Bisher habe ich jedes Feld einzeln "angefaßt" und nach unten verschoben. Bei einer größeren Anzahl von Feldern ist das ein zeitraubender Weg.

Viele Grüße
Ede

Team Schauries
Site Admin

Beitrag von Team Schauries » So, 12 Feb, 2006 20:14

Hallo Ede,

ich verschiebe Komponenten in der Regel per Strg + Shift + Richtungspfeiltaste, denn dann wird die Rasteranordnung von 8 Pixeln beibehalten (Strg + Richtungspfeiltaste ohne Shift verschiebt um ein Pixel). Mit der Maus kann immer nur die angeklickte Komponente verschoben werden, auch wenn mehrere markiert sind (schwach).

Aber... wenn ich vorher schon weis, dass bei ca. 30 Komponenten z.B. 10 irgendwie zusammen gehören, erstelle ich erst eine Fläche (Panel) oder einen Gruppenrahmen (GroupBox) und platziere dort die 10 Komponenten. Später kann ich dann ganz bequem die Fläche mit allen Kind-Komponenten verschieben oder auch unsichtbar machen.

Noch ein Tipp:
Wenn ich alle markierten Komponenten linksbündig auf die Position „16 Pixel“ anordnen will, klicke ich alle Komponenten mit Strg + Klick zusammen und setze dann im Eigenschaften-Editor die Eigenschaft „Links“ auf 16.

Gruß,
Dirk Schauries
Team Schauries

Antworten