Hallo,
und ich schon wieder mit einem Problem beim Erstellen von Berichten.
Sachverhalt:
Wie schon in einem anderen Beitrag erwähnt habe ich für meine Buchungen eigene Felder definiert die beim Erfassen einer Buchung manuell oder durch Berechnung befüllt werden. Nun möchte ich natürlich diese eigenen Felder (Text, €-Beträge) in meinen Berichten nutzen bzw. darstellen. Hier wäre es für mich zum Einen notwendig daß ich über Filter (duch Auswerten eines Buchungsfilters oder Erstellen eines manuellen Filters über AutoFunktion) Summen der eigenen Felder anzeigen könnte, zum Anderen möchte ich in den Berichten Informationen in Abhängigkeit von Texteinträgen oder numerischen Einträgen in den eigenen Feldern darstellen.
Fragen:
1) Ist grundsätzlich die Verwendung von Inhalten der eigenen Feldern in Berichten möglich (müsste doch wohl so sein, ansonsten bräuchte man sie ja nicht zu erfassen)?
2) Wie bekomme ich Summen der eigenen Felder (ermittelt durch Buchungsfilter oder manuelle Buchungsfilter) in meine Berichte?
Für eine schnelle Rückinfo wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Peter
Verwendung eigener Felder in Berichten
- Team Schauries
- Site Admin
Hallo Peter,
eigene Felder werden bei Auswertung von Filtern bisher nicht summiert aber das lässt sich nachholen.
Um ein eigenes Feld in einem Bericht auszuwerten, könnte z. B. über das Berichte-Ereignis "Nach Öffnen des Fensters" folgende Syntax verwendet werden:
Der Zugriff auf ein eigenes Feld erfolgt hier über Booking(0).UserField(0).AsString.
Numerische Felder werden über AsFloat oder AsInteger angesprochen.
Weitere Hinweise zur Verwendung von eigenen Feldern findest Du hier:
http://www.eurokass.de/hilfe/benutzerde ... elder.html
Viele Grüße,
Dirk Schauries
eigene Felder werden bei Auswertung von Filtern bisher nicht summiert aber das lässt sich nachholen.
Um ein eigenes Feld in einem Bericht auszuwerten, könnte z. B. über das Berichte-Ereignis "Nach Öffnen des Fensters" folgende Syntax verwendet werden:
Code: Alles auswählen
Procedure Bericht1_OnAfterOpenWindow
Eingabefeld1.Text = Booking(0).UserField(0).AsString
EndProcedure
Numerische Felder werden über AsFloat oder AsInteger angesprochen.
Weitere Hinweise zur Verwendung von eigenen Feldern findest Du hier:
http://www.eurokass.de/hilfe/benutzerde ... elder.html
Viele Grüße,
Dirk Schauries
Team Schauries