Kassenbuch Ausgabe mit getrennten Spalten für E/A

Fragen zum Thema Berichte
Antworten
hauzinger
Interessent

Kassenbuch Ausgabe mit getrennten Spalten für E/A

Beitrag von hauzinger » Sa, 13 Mär, 2010 17:09

Hallo Dirk,

Also, das Folgende ist kein Anfall von Größenwahn :wink: sondern ganz simpel der Versuch so schnell wie möglich an das gewohnte Ausdrucksformat meines altersschwachen Freeware Kassenbuchs heranzukommen, dass seit Windows 7 in die ewigen Datengründe eingegangen ist.....

Mein Dank würde Dir ewig nachlaufen wenn sich folgender Bericht (sprich Ausdruck) verwirklichen lassen würde:

-------Dream on---------

Eine Tabelle mit 4 Spalten
1. Spalte Datum
2. Spalte Verwendungszweck
3. Spalte Betrag (wenn es sich um eine Einnahme handelt, sonst leer)
4. Spalte Betrag (wenn es sich um eine Ausgabe handelt, sonst leer)

und am Schluss die Summen der Spalten 3 und 4 und dem aktuellen Kassenstand (Summe Spalte 3 - Summe Spalte 4)

Das Ganze für 1 auszuwählendes Hauptkonto incl. Unterkonten oder für einen kompletten Kassenbericht alle Konten incl. Unterkonten

--------Dream off-------------

und dann ist auch schon gut.... :wink:

Gruss Michael

Team Schauries
Site Admin

Beitrag von Team Schauries » Mo, 15 Mär, 2010 19:27

Hallo Michael,

das kriegen wir hin. Warte bitte bis Ende des Monats. Dann gibt’s ein neues Update und den Bericht dazu.

Viele Grüße,
Dirk Schauries
Team Schauries

hauzinger
Interessent

Beitrag von hauzinger » Di, 16 Mär, 2010 0:35

....das ist ja schöner als Weihnachten hier..... :wink:

hauzinger
Interessent

Beitrag von hauzinger » Mi, 17 Mär, 2010 2:44

Hallo Dirk,

umd die Zeit bis "Weihnachten" sinnvoll zu überbrücken, wollte ich eigentlich anfangen EuroKass portugiesisch beizubringen. Bei der letzten Freeware Version hatte ich schonmal die deutsche Datei dupliziert und mit ein paar Wörtern angefangen.
Das Gleiche wollte ich nun bei der letzten Version auch machen, nur bricht mir Eurokass hier komplett ab und geht raus.
Auch exportieren und anschliessend mit anderem Namen importieren klappt nicht. Jedesmal bricht das Programm komplett ab. Und nun?

Noch was anderes: Irgendwo im Forum hatte ich schonmal die Bitte nach einer Suchfunktion für die Wörterliste (bei der Übersetzung) gelesen. Steht das noch auf Eurer Liste? Das wäre jetzt echt hilfreich......
Dann müsste man die Liste nicht von oben nach unten konsequent abarbeiten sondern könnte mit den wichtigsten Sachen zuerst anfangen (Menüs, Buchungsmasken usw.......)
Somit könnten sich meine brasilianischen Kollegen so schnell wie möglich auch mit dem Programm vertraut machen.....

Gruss Michael

Team Schauries
Site Admin

Beitrag von Team Schauries » Do, 18 Mär, 2010 6:21

Hallo Michael,

vielen Dank für den Hinweis!
Im kommenden Update ist der Fehler behoben.

Die Suchfunktion wird ebenfalls implementiert.

Viele Grüße,
Dirk Schauries
Team Schauries

hauzinger
Interessent

Fehler im Kassenbericht?

Beitrag von hauzinger » Do, 08 Apr, 2010 7:22

Hallo Dirk,
ich habe soebend die neue Version 9 heruntergeladen und installiert. Ebenso den neuen Kassenbericht.
Wenn ich diesen nun aufrufe, kann ich zwar Zeitraum und Konto auswählen, aber ob mit oder ohne Unterkonnten, das Ergebniss bleibt immer eine leere Liste. Will sagen es werden in keinem Fall die entsprechenden Ein und Ausgaben angezeigt. Das kann so ja nicht gewollt sein.... :wink:

Gruss Michael

hauzinger
Interessent

Beitrag von hauzinger » Do, 08 Apr, 2010 7:55

Hallo Dirk,
Team Schauries hat geschrieben:Hallo Michael,

vielen Dank für den Hinweis!
Im kommenden Update ist der Fehler behoben.
Schön, das duplizieren der deutschen Sprachdatei funktioniert jetzt. Ich habe das Duplikat jetzt mal "Portugiesisch" genannt und angefangen ein paar Menü Wörter zu übersetzen. Diese werden auch abgespeichert. Obwohl ich danach die Sprache auf Portugiesisch umgestellt habe und das Programm neu gestartet habe, bleibt trotzdem alles in deutsch....

[/quote]
Die Suchfunktion wird ebenfalls implementiert.

[/quote]

Ähm.....wo finde ich die?
Oder ist mit der Suchfunktion das Anklicken der Spaltenüberschrift gemeint, um die Wortliste alphabetisch zu sortieren?

Gruss Michael

Team Schauries
Site Admin

Beitrag von Team Schauries » Do, 08 Apr, 2010 9:58

Hallo Michael,

bei den ausbleibenden Buchungen im Kassenbericht kann ich mir nur vorstellen, dass die jeweiligen Konten der gewünschten Buchungen weder Ausgabe- noch Einnahmekonten sind.
Kannst Du das mal überprüfen?

Um in eine andere Sprache umzuschalten muss diese noch im Fenster "Ländersprachen bearbeiten" in der Auswahlliste "Aktuelle Sprache" aktiviert werden.
Testweise habe ich mal eine Sprache dupliziert und den Begriff "Schliessen" in "Close" geändert. Nach Speichern und Neustarten von EuroKass erscheint auf allen Fenster-Schliessen-Buttons die Beschriftung Close.

Die allgemeine Suchfunktion für Listen erreicht man über Strg + F3 oder im Hauptmenü unter "Bearbeiten/Suchen".

Gruß, Dirk
Team Schauries

hauzinger
Interessent

Beitrag von hauzinger » Do, 08 Apr, 2010 12:15

Team Schauries hat geschrieben:Hallo Michael,

bei den ausbleibenden Buchungen im Kassenbericht kann ich mir nur vorstellen, dass die jeweiligen Konten der gewünschten Buchungen weder Ausgabe- noch Einnahmekonten sind.
Kannst Du das mal überprüfen?
Hm...womit wir wieder beim Thema wären:
Ich habe hier 28 Konten und Unterkonten definiert. Davon kann ich 8 Konten eindeutig als Einnahme oder Ausgabe Konten deklarieren.
20 Konten sind - nennen wir sie mal - Mischkonten. Hier werden sowohl Einnahmen als auch Ausgaben gebucht. Bei dem anfänglichen Versuch diese 20 Konten als E/A Konten zu deklarieren, passierte es dass nicht mehr alle Buchungen in den jeweiligen Berichten angezeigt wurden. Das ließ sich korrigieren indem ich diese Mischkonten auf BARKASSE umgestellt habe. Somit greift der Kassenbericht in dieser Form nicht.
Wofür gibt es denn 7 verschiedene Kontotypen wenn dann hinterher doch alles an Einnahme und Ausgabe Konten festgemacht wird?

Zum Sprachpaket:
Natürlich habe ich das portugiesische Sprachpaket auch als aktuelle Sprache eingestellt. Und trotzdem bleibt nach einem Neustart alles in deutsch. Wenn es hilft kann ich Dir gerne mein Sprachpaket zukommen lassen

Die Suchfunktion habe ich dann gefunden :wink:

Gruss Michael

Team Schauries
Site Admin

Beitrag von Team Schauries » Do, 08 Apr, 2010 15:19

Hallo Michael,

ich hatte Dich so verstanden, dass Du nur reine Einnahmen und Ausgaben listen wolltest und Alles Andere wie Transfer eben nicht.
Wenn wir so nicht weiter kommen schlage ich vor, Du setzt bei jeder relevanten Buchung einen entsprechenden Haken in den Kategorien und die Auswertung des Berichts fokussiert dann hierauf.
Hinweis: Das Setzen von Kategorien kann in den Eigenschaften eines Kontos automatisiert werden, wenn beim Buchen das jeweilige Konto als Zielkonto eingesetzt wird.

Das Problem mit den Ländersprachen kann ich leider nicht nachvollziehen. Vielleicht sendest Du mir wirklich mal die Sprachendatei. Sie liegt im Ordner ..\EuroKass\System und hat den Namen Language.Bin. Nenne mir bitte ein Beispiel, was Du geändert hast und wo Du die Änderung im Programm erwartest.

Gruß, Dirk
Team Schauries

Antworten