Beispiel: Spendenquittungen

Fragen zum Thema Berichte
Antworten
rebual
Interessent
Beiträge: 14
Registriert: Sa, 09 Jan, 2010 14:42

Beispiel: Spendenquittungen

Beitrag von rebual » Mo, 22 Mär, 2010 12:50

Ich tue mich schwer, die innere Logik zu verstehen. Nachdem ich 8.2 installiert habe, möchte ich von www.eurokass.de das Beispiel "Spendenquittungen" übernehmen, weiß aber nicht, in welchem Ordner ich diese .brt-Datei speichere, importiere oder kopiere? (in dem beta-Versuch hatte ich es dagegen mit einer .doc-Datei zu tun...)

LG rebual

Benutzeravatar
Team Schauries
Site Admin
Beiträge: 1058
Registriert: Mo, 17 Jan, 2005 20:25
Wohnort: Essen

Beitrag von Team Schauries » Mo, 22 Mär, 2010 20:01

Hallo Rebual,

die Brt-Datei kann an einen beliebigen Ort abgelegt werden. Anschließend öffnet man das Verwaltungsfenster für Berichte und importiert dort den abgelegten Bericht.
Über diese Technik können beliebige Berichte in beliebige Kassenbücher importiert werden.
Die Doc-Datei ist als Beispieldatei weiterhin im Bericht enthalten und wird – wenn nicht bereits geschehen - beim ersten Start des Berichts entpackt.

Viele Grüße,
Dirk Schauries
Team Schauries

rebual
Interessent
Beiträge: 14
Registriert: Sa, 09 Jan, 2010 14:42

Beitrag von rebual » Di, 23 Mär, 2010 9:00

Ich erhalte jedes Mal die folgende Fehlermeldung: "Das Word-Dokument C:\Programme\EuroKass\Office\Templates\MSWORD\Standard\Spendenquittung.doc kann durch Word nicht geöffnet werden. Der Dok-/Pfadname ist ungültig. ... Suchen Sie nach dieser Datei: vorname.name8.doc."
Obwohl die Datei Spendenquittung.doc in dem vorgegebenen Verzeichnis vorliegt.
(bevor ich weitere Versuche mache, muss ich das Adressproblem klären; sonst muss ich jedes Mal erst wieder Adressen anlegen...)

rebual
Interessent
Beiträge: 14
Registriert: Sa, 09 Jan, 2010 14:42

Beitrag von rebual » Sa, 27 Mär, 2010 13:20

Besten Dank. Der Tipp war goldrichtig: Ich arbeite mit Vista... Habe jetzt als direkt unter C: installiert und alles klappt, d.h. die Adressen bleiben erhalten und die Spendenquittungen werden erstellt.

Außer: Ich habe eine eigene "spendenquittung.doc" erstellt und als einzige .doc-Datei unter ...\Office\Templates\MSWORD\Standard\... abgelegt und trotzdem wird immer wieder Ihr Muster "spendenquittung.doc" mit den Angaben "Mein Verein e.V." usw. verwendet... Was mache ich jetzt noch falsch?
Danke im Voraus + LG rebual

rebual
Interessent
Beiträge: 14
Registriert: Sa, 09 Jan, 2010 14:42

Beitrag von rebual » Sa, 27 Mär, 2010 16:03

Sorry, alles klar. Hab's gefunden: Ich muss nach der Neuinstallation im Bericht "Spendenquittungen" im Reiter "Einstellungen" das Verzeichnis von "C:\Programme..." auf "C:\EuroKass" umstellen. Jetzt läufts.
Danke noch mal.
LG rebual

Antworten