Berichte ja, aber wie???

Fragen zum Thema Berichte
Antworten
hauzinger
Interessent

Berichte ja, aber wie???

Beitrag von hauzinger » Di, 09 Mär, 2010 13:57

Hallo miteinander,
ich beschäftige mich nun seit ein paar Tagen mit Eurokass, komme aber einfach nicht hinter das Geheimniss der Bericht-Erstellung.
Bei den Beispielen kann ich mir zwar anschauen was möglich ist, aber wie ich nun wirklich Berechnungen durchführe, ist nicht ersichtlich.

Zum besseren Verständniss:
Wir bieten hier verschiedene Kurse an (Informatik, Elektrik-Kurse, Motorrad Mechaniker Kurse usw...). Die Teilnehmer der Kurse zahlen eine Anmeldegebühr und 2 bis 3 Monatsraten für den jeweiligen Kursus.
In EuroKass habe ich für jeden Kursus ein Konto angelegt nebst einer "Hauptkasse". Auf die einzelnen Konten werden dann die jeweiligen Anmeldegebühren und die Monatsbeitrage für die Kurse gebucht. Über Verwendungszweck und Kategorie kann ich dann die Schüler und die entsprechenden Kurse rausfiltern. Soweit ist alles wunderbar. Auch die Buchungsfilter funktionieren schon wunderbar.
Bei den Berichten fängt es nun aber an:
Wie kann ich (fürs erste) einen simplen Kassenbericht für jedes Konto generieren in dem Einnahmen und Ausgaben aufgelistet sind und am Ende der REALE Kontostand (Differenz) ausgegeben wird?
Vielleicht kann mir das mal jemand an einem simplen step by step Beispiel erklären. Eine Einnahme und eine Ausgabe und daraus die Differenz berechnen....
Ich denke wenn ich das System einmal durchschaut habe, komme ich schon ein Stück weiter.
Vielen Dank schon mal ;-)
Gruss
Michael

Team Schauries
Site Admin

Beitrag von Team Schauries » Mi, 10 Mär, 2010 6:57

Hallo Michael,

dazu brauchst Du keinen Bericht, da ein Buchungsfilter genau das leistet.
Alternativ lässt sich ein Buchungsfilter aber auch in einem Bericht nachbilden:

Erstelle einen Bericht, schalte in den Formulareditor und lege eine Tabelle auf den Bericht.

Über einen Rechtsklick in die Tabelle öffnest Du das Kontextmenü. Wähle dort "Auto-Funktion", dann "Erste Funktion", dann den Zweig "Buchen" aufklappen und auf "Buchungsfilterzeilen (manuell)" klicken.

Jetzt kannst Du dieselben Einstellungen vornehmen, wie bei einem herkömmlichen Buchungsfilter.
Bei jeder Änderung ändert sich auch der Funktionstext im unteren Eingabefeld. Dieser Funktionstext ist es später, der den Inhalt der Tabelle bestimmt.

Im Unterschied zu einem Buchungsfilter kannst Du den Funktionstext eines manuellen Filters aber jederzeit ändern. Z. B. durch Anklicken eines Schalters im Bericht.
Der richtige Nutzen entsteht aber erst, wenn einzelne Parameter der Funktion durch Eingabefelder des Berichts ersetzt werden und so der Anwender direkt und ohne Umwege den Filter selber beeinflussen kann.

Statt den Funktionstext (hier ein Beispiel)

Tabelle1.DataSource =
ManualFilterRows("","","Gesamter Zeitraum",0.00,0.00,"","und","Ausgaben","","und","",Nein,Nein,Nein,Nein,Nein)

eins zu eins zu übernehmen können einzelne Parameter durch Eingabefelder ersetzt werden:

Tabelle1.DataSource =
ManualFilterRows("","","Gesamter Zeitraum",0.00,0.00,"","und",Auswahlliste1.ItemText,"","und","",Nein,Nein,Nein,Nein,Nein)

Zur Verdeutlichung:
Hier wurde die Angabe der Quellkonten "Ausgabe" durch eine Auswahlliste des Berichts ersetzt.
Damit so eine Auswahlliste überhaupt Konten anzeigt, muss diese zunächst ebenfalls durch eine Autofunktion dazu "überredet" werden.
Und damit bei einer Auswahl der Auswahlliste die Tabelle sich aktualisiert, mache ich einen Doppelklick auf die Auswahlliste und schreibe im Programm-Center:

Procedure Auswahlliste1_OnChange
Tabelle1.UpdateAutoFunction
EndProcedure

Wenn ich jetzt den Bericht neu öffne kann ich munter über die Auswahlliste den manuellen Buchungsfilter beeinflussen und erhalte sofort eine aktualisierte Liste meiner Buchungen.

Nach diesem Verfahren lassen sich alle Parameter ersetzen und ich erhalte einen extrem flexiblen Buchungsfilter.

Ist das so verständlich gewesen?

Viele Grüße,
Dirk Schauries
Team Schauries

hauzinger
Interessent

Exakte Kontostand Berechnung

Beitrag von hauzinger » Do, 11 Mär, 2010 5:53

Hallo Dirk,
ja, das hat ja schon viel schönes ;-) Zumindest hat das erstmal geklappt.
Was jetzt halt fehlt am Ende des Berichts, ist eben die Berechnung EINNAHMEN-AUSGABEN. Denn bis jetzt wird alles nur brav summiert. Nur das ist eben nicht der aktuelle Kassenstand.
Wie realisiere ich diese Berechnung?

Team Schauries
Site Admin

Beitrag von Team Schauries » Fr, 12 Mär, 2010 5:48

Hallo Michael,

hierfür aktiviert man beim Erstellen des manuellen Buchungsfilters im Reiter "Extras" die Option "Ein- und Ausgaben berücksichtigen".
Ab der kommenden Version ist es dann auch möglich, im Kontextmenü der Tabelle diese Option zu ändern.

Viele Grüße,
Dirk Schauries
Team Schauries

hauzinger
Interessent

Beitrag von hauzinger » Fr, 12 Mär, 2010 22:40

Hallo Dirk,

die Option "Einnahmen und Ausgaben berücksichtigen" hatte ich bereits gefunden. Nur ist es egal ob ich diese Option aktiviere oder nicht. Am Ergebniss ändert das nichts. Es wird immer noch alles summiert.

Vielleicht hilft das hier bei der Fehlersuche:
Tabelle1.DataSource =
ManualFilterRows("","","Dieses Jahr",0.00,0.00,"","und","4 Informática;4 Informática.2009","4 Informática;4 Informática.2009","oder","",Nein,Nein,Nein,Nein,Ja)

Ich arbeite mit der Version 8.2.0.0

Gruss Michael

hauzinger
Interessent

Beitrag von hauzinger » Sa, 13 Mär, 2010 8:06

Hallo Dirk,

so, ich denke ich bin jetzt ein gutes Stück weiter:
Mir ist aufgefallen dass in der Konten Übersicht die aktuellen Kontostände ja schon richtig angezeigt werden. Somit habe ich mich direkt an die Berichte gemacht. Und siehe da mittels TotalBalance komme ich ja genau dahin wo ich hin will. Somit ist das Thema erstmal vom Tisch.
Beim rumprobieren sind mir dann auch noch ein paar kleine Detailfehler aufgefallen, wie z.B. die Zuordnung der richtigen Kontoart. Ich hatte da nur mit Einnahmen und Ausgaben Konten gearbeitet. Das war so aber nicht richtig, weil bestimmte Einnahme Konten auch schon mal zu Ausgabekonten werden. Und so erschienen plötzlich negativ Werte in meiner Buchungsliste die ich so nie eingegeben hatte. Nachdem ich dann alle Konten auf Barkasse umgestellt hatte, erschienen alle Buchungen richtig - vor allem die Ergebnisse ;-)

Was ich bei der Berichterstellung als recht mühsam empfand war, dass ich die Formatierung eines jeden Währungsfeldes (Schrifttyp, Größe und Währungsumstellung von EUR auf R$) von Hand machen musste. Lässt sich das nicht irgendwie als Grundkonfiguration für jedes neue Währungsfeld abspeichern?

Das Gleiche gilt für den Druck-Designer. Wenn ich hier einen Autoreport meines bereits formatierten Berichts erstelle, passen die Texte nicht mehr ich die Felder sodass Buchstaben abgeschnitten werden. Auch die Positionen der Textfelder verschieben sich, sodass ich im Prinzip im Druck-Designer nochmal neu Hand anlegen muss bis alles wieder so aussieht wie im Bericht auf dem Bildschirm.
Ich hoffe jetzt mal dass das augrund meiner Unwissenheit so ist und dass ich einfach noch nicht alle Tricks kenne um solche zeitaufwendigen Probleme zu vermeiden.
Wenn dem so ist, dann mach mich bitte schlau :wink:

Gruss Michael

Team Schauries
Site Admin

Beitrag von Team Schauries » Sa, 13 Mär, 2010 10:32

Hallo Michael,

schön, dass Du weiter kommst!
Der Bug mit der starren Summierung von Listen ist im kommenden Update behoben.

Grundeinstellungen für Komponenten wie Währungsfelder gibt es schon aber nicht, wie Du Dir das vorstellst, also letzte Änderungen wieder verwenden.
Für Deine Zwecke eignet sich das Kopieren von Komponenten: Währungsfeld in allen Eigenschaften so einstellen, dass es Deinen Wünschen entspricht und dann kopieren und einfügen. Beim Einfügen darauf achten, dass zuvor die richtige Trägerkomponente angewählt ist. Also entweder der Bericht selbst oder ein Fläche oder ein Gruppenrahmen.

Im Druckdesigner gibt es einen AutoReport. Dort können Zoomfaktoren so verändert werden, dass ein Abschneiden von Texten verhindert wird.
Grundsätzlich schafft der Druckdesigner kein Abbild eines Bildschirmformulars sondern eher die Möglichkeit, ganz gezielt eigene Formate herzustellen. Der AutoReport soll das Anlegen und Platzieren von Komponenten eines Berichts erleichtern.

Viele Grüße,
Dirk Schauries
Team Schauries

Antworten