dynamischer Bericht

Fragen zum Thema Berichte
Antworten
krisztyna

dynamischer Bericht

Beitrag von krisztyna » So, 19 Mär, 2006 16:22

Hallo,
ich möchte einen dynamischen Bericht erstellen, in dem ich für eine bestimmte Kategorie, z.B. Wohnung ausrechnen lasse, wie hoch die Kosten in einem bestimmten Monat sind.

Der Monat soll in einer Auswahlliste gewählt werden.

Wenn möglich sollte auch die Kategorie ausgewählt werden können.

Gruß krisha

Team Schauries
Site Admin

Beitrag von Team Schauries » Mo, 20 Mär, 2006 16:07

Hallo Krisha,

eine Monatsauswahlliste (Combobox) hat EuroKass leider nicht, die müsste man sich manuell erstellen und wenn Du wirklich Kategorien und nicht Konten meinst, muss ich leider ganz passen: EuroKass füllt zwar die Kontoliste per Autofunktion in eine Auswahlliste, bei Kategorien geht das aber nicht, da diese ja bekanntlich pro Buchung mehrfach gesetzt sein können. Dafür ist aber eine Checklist-Komponente nötig und die gibt es in EuroKass leider noch nicht.

Ich versuche aber mal, den Gesamtaufwand beim Einsatz von Konten wie folgt zu beschreiben:

1.
Neuen Bericht erstellen (Name ist „Bericht1“)

2.
Monatskomponente (Auswahlliste) erstellen, im Eigenschafteneditor in der Zeile „Name“ umbenennen in „Monatsliste“ und im Eigenschafteneditor in der Zeile „Zeilen“ manuell diesen Text einfügen:
01.01.2006
01.02.2006
01.03.2006
01.04.2006
01.05.2006
01.06.2006
01.07.2006
01.08.2006
01.09.2006
01.10.2006
01.11.2006
01.12.2006

evtl. ergänzen...

3.
Kontenkomponente (Auswahlliste) erstellen, im Eigenschafteneditor in der Zeile „Name“ umbenennen in „Kontenliste“ und mit der Autofunktion „Kontennamen“ belegen.

4.
Währungsfeld erstellen und den Namen „Waehrungsfeld1“ so stehen lassen.

5.
Das Programmcenter öffnen, Doppelklick auf den zweiten Eintrag „Modul“ (nicht auf den ersten!) und diesen Text unten anhängen:

Procedure CalcBericht
Frame("Bericht1").Waerungsfeld1.Value = ManualFilter(BoM(Frame("Bericht1").Monatsliste.SelectText),EoM(Frame("Bericht1"). Monatsliste.SelectText),"",0.00,0.00,"","und","",Frame("Bericht1").Kontenliste.SelectText,"und","")
EndProcedure

6.
EuroKass beenden und wieder starten, damit die Änderungen im Modul wirksam werden.
7.
Bericht öffnen, F9 drücken, Monatsliste anklicken und im Eigenschafteneditor im Reiter „Ereignisse“ doppelklicken auf „Beim Ändern“. Im Programmcenter die Zeile: „| Ihre Programmzeilen“ ersetzen durch „CalcBericht“.

8.
Bei der Monatsliste wie Punkt 7 verfahren.

9.
Kaffee holen und entspannen.

10.
Viel Spaß.

Gruß,
Dirk Schauries
Team Schauries

znarF
Interessent

Bericht mit Monats Auswahlliste

Beitrag von znarF » Fr, 11 Jan, 2008 12:42

Hallo,

ich habe mir nach obigem Beispiel eine Auswahlliste mit den Monaten erstellt und würde diese gerne in meinem bestehenden Bericht verwenden. Dieser besteht aus allen mir wichtigen Währungsfelder wie zB Einnahmen, Ausgaben, Miete, Versicherungen, etc. Momentan erfolgt der Datumsfilter über die Funktion dieser Monat, letzter Monat, vorletzter Monat. Nun möchte ich gerne über die Auswahlliste das Monat festlegen und die Währungsfelder sollten dann die jeweiligen Ausgaben / Einnahmen in dem Zeitraum darstellen.
zB
alle Ausgaben im aktuellen Monat für "Lebensmittel":

Code: Alles auswählen

Waehrungsfeld1.Value =
  ManualFilter("","","Dieser Monat",0.00,0.00,"","und","Bank","Lebensmittel","und","")
Wie sollte ich die Funktion ändern?

lg,

znarF

Team Schauries
Site Admin

Beitrag von Team Schauries » So, 13 Jan, 2008 13:42

Hallo znarF,

eigentlich wie oben beschrieben:

vorher:

Waehrungsfeld1.Value =
ManualFilter("","","Dieser Monat",0.00,0.00,"","und","Bank","Lebensmittel","und","")

Nachher:

Waehrungsfeld1.Value =
ManualFilter(BoM(Monatsliste.SelectText),EoM(Monatsliste.SelectText),"",0.00,0.00,"","und","Bank","Lebensmittel","und","")

Gruß,
Dirk Schauries
Team Schauries

znarF
Interessent

Beitrag von znarF » Di, 15 Jan, 2008 23:21

Hallo Dirk Schauries,

hat super funktioniert, danke. Ein Problem hab ich allerdings noch mit dem Einnahmen bzw. Ausgaben. Wenn ich ein Monat auswähle werden alles Felder mittles Fram.refresh allerdings taucht dann ein Interrun Fenster auf.

Manualfilter der Einnahmen:

ManualFilter(BoM(Monatsliste.SelectText),EoM(Monatsliste.SelectText),"",0.00,0.00,"","und","","Bank","und","")
Fehlermeldung Interrun:

ManualFilter((BoM(Monatsliste.SelectText),EoMSelectText),0.00,0.00,"","und","Bank","","und",""))
Dasselbe passiert auch bei den Ausgaben...

Gibts hierzu auch eine Lösung?

lg,

znarF

Team Schauries
Site Admin

Beitrag von Team Schauries » Mi, 16 Jan, 2008 22:22

Hallo znarF,

die InterRun-Fehlermeldung scheint beim Kopieren hier in das Forum verändert worden sein. EK hängt z.B. keine doppelten Klammern an „ManualFilter“.
Ein Frame.Refresh sollte in solchen Fällen auch nicht ausgelöst werden. Das ist nur dann sinnvoll, wenn ALLE Komponenten über ihre eigene Auto-Funktion refresht werden sollen und hat hier leider zur Folge, dass Deine Monatskomponente neu gefüllt wird. Initiiere lieber ein „Waehrungsfeld1.UpdateAutoFunction“ im Ereignis „Beim Ändern“ der Monatsliste aus.

Gruß,
Dirk Schauries
Team Schauries

znarF
Interessent

Beitrag von znarF » So, 20 Jan, 2008 17:13

Hallo Dirk Schauries,
super Tipp -> hat sofort funktioniert!
Allerdings bekomme ich jetzt bei der Ansicht der Buchungsliste sobald ich auf eine Buchungszeile klicke folgende Interrun Meldung:

Zeile: 1 Spalte: 19 >   Datumsfeld1.Date    
Irgendwo in meinem Bericht hab ich noch einen kleinen Fehler drinnen finde ihn aber leider nicht. Sobald der Bericht geschlossen wird tritt die Fehlermeldung nicht mehr auf...

lg,

znarF

Team Schauries
Site Admin

Beitrag von Team Schauries » So, 20 Jan, 2008 17:17

Hallo znarF,

die Fehlermeldung besteht aus mehreren Zeilen... zeige mal den gesamten Text.

Gruß,
Dirk Schauries
Team Schauries

znarF
Interessent

Beitrag von znarF » So, 20 Jan, 2008 23:09

Hallo Dirk Schauries,

ups, hab erst jetzt am Bild gesehen das die Bildlaufleiste vom Interrun fenster nicht ganz oben ist :oops:

Zuweisung [DATUMSFELD1] nicht erkennbar!
Zeile: 1 Spalte: 19 >   Datumsfeld1.Date
Ich hab mal den Bericht dupliziert, in der Auswahlliste die Jahreszahlen auf 2008 geändert. Mit diesem Bericht passiert der Fehler nicht. Ich werde einfach mal den Bericht kopieren und dann nochmals testen...

danke und lg,

znarF

znarF
Interessent

Beitrag von znarF » Mo, 21 Jan, 2008 22:14

Leider tritt der Fehler auch beim kopierten Bericht auf, ich war da wohl etwas zu Voreilig :oops:

lg,

znarF

Team Schauries
Site Admin

Beitrag von Team Schauries » Mo, 21 Jan, 2008 22:20

Hallo znarF,

um Rätselraten zu vermeiden bitte ich Dich, mir Dein Kassenbuch per Mail an service@eurokass.de zuzusenden. Ich melde mich kurzfristig...

Gruß,
Dirk Schauries
Team Schauries

Team Schauries
Site Admin

Beitrag von Team Schauries » Mi, 30 Jan, 2008 21:00

Hallo znarF,

vielen Dank für Dein Kassenbuch per Mail!

Der Fehler liegt in der Autofunktion der Monatsliste... Da wurde wohl anfänglich ein Datumsfeld angesprochen welches heute im Bericht nicht mehr existiert.
Entferne einfach den gesamten Text und der Fehler ist behoben.

Gruß,
Dirk Schauries
Team Schauries

znarF
Interessent

Beitrag von znarF » So, 03 Feb, 2008 20:10

Hallo Dirk Schauries,

vielen Dank für die rasche Hilfe!
Ich hab es leider nicht geschafft den Text zu entfernen, der Fehler ist immer wieder gekommen. Ich hab dann kurzerhand die Monatsliste gelöscht und neu erstellt. Jetzt ist auch die Fehlermeldung weg.

danke nochmal und lg,
znarF

Antworten