Kontenverwaltung und Statistiken

Wenn Sie nicht wissen, wohin mit Ihrer Frage, dann gehört sie hier hin.
Antworten
thoschla
Interessent

Beitrag von thoschla » Sa, 05 Feb, 2005 10:57

Hallo,

ich habe mir mit den Kontonummern eine Möglichkeit geschaffen, die Konten nicht alphabetisch zu sortieren, sondern so zu gruppieren, wie es meinen Wünschen entspricht. Leider vermisse ich die Möglichkeit die so sortierten Konten ähnlich wie sortierte Buchungen zurückzuschreiben, damit bekomme ich die Konten nach jedem neuen Aufruf von EuroKass wieder alphabetisch sortiert.

Gibt's da die Aussicht, dass es einmal möglich sein wird, die Kontensortierung zurückzuspeichern? Ist zugegeben nicht lebenswichtig, aber 'nice to have'.

Was mich ein bischen mehr stört, ist der Umstand, dass die Konten in der Kontenverwaltung meinem Wunsch gehorchen (zumindest was die Reihenfolge angeht), in den Statistiken aber wieder in alphabetischer Reihenfolge auftauchen. Und dort gibt's auch keine Spalte Kontonummer, um nachträglich danach zu sortieren.

Eine weitere Kleinigkeit bei Statistiken:
Wenn eine Statistik breiter ist als mein 19Zöller und ich nach rechts scrollen muß, dann werden die Kontonamen außer Sicht gescrollt und ich habe zwar einen wunderbar aufbereiteten Zahlenfriedhof, aber keine Ahnung mehr, welche Summe welchem Konto gehört. Es wäre nett, wenn die Kontobezeichnung bei waagrechtem scrollen nicht mitgescrollt würde.

Gruß,
Thomas.

Team Schauries
Site Admin

Beitrag von Team Schauries » Sa, 05 Feb, 2005 15:17

Hallo Thomas,
der Sortierzwang in der Kontenliste und anderen Listen ist wirklich nicht schön, das steht schon auf dem Plan. Man kann in Zukunft die Konten mit Strg + Drag&Drop innerhalb einer Ebene verschieben, was im Moment nicht geht.

Das fixieren von Spalten ist nicht ganz einfach, da die Komponente – Danke! Mike Lischke – dieses nicht zulässt. Der Ausweg wäre, eine zweite Komponente links daneben zu setzen, die nur die Kontennamen anzeigt und die ursprüngliche Komponente alles Weitere übernimmt.
Dafür ist die Komponente wiederum optimal, da sie über Befehle wie Synchronisize verfügt und sich somit beim Zeilenscrollen selber aktualisiert.
Ende März ok?

Gruß,
Dirk Schauries
Team Schauries

thoschla
Interessent

Beitrag von thoschla » Sa, 12 Feb, 2005 10:32

Das ist wunderbar, ich freue mich schon auf die März-Version.

Dickes Lob für euren Support !

Antworten