Hallo,
seit kurzem arbeite ich mit der Version 8.2. Leider hatte ich wenig Zeit, mich bei meiner (leider vor einigen Monaten verstorbenen Vereinskollegin) einzuarbeiten. Ich mache jetzt die Buchhaltung für einen Tauschring. Wir haben eine fiktive Währung, wie es alle Tauschringe haben. Für jedes unserer Mitglieder habe ich ein (Zeit-) Konto zu führen. Am Jahresende habe ich jedem Mitglied einen Kontoauszug zu geben, damit überprüft werden kann, ob alle Buchungen richtig gemacht worden sind. Leider wird jede Buchung, ob nun plus oder minus addiert, so daß ich keine aussagekräftigen Kontoauszüge erstellen kann und es im Endergebnis zu astronomischen Summen führt. Kann das geändert werden und falls ja, wie? Falls nicht, werde ich mich für ein anderes Buchhaltungssystem entscheiden müssen. Meiner Vorgängerin ist das mit den aussagekräftigen Kontoauszügen gelungen, jedoch hat sie dieses Geheimnis mit ins Grab genommen.
MfG
Mara
Aussagekräftiger Kontoauszug
Hallo Karen,
nein, Deine Antwort kommt nicht zu spät.
Möglich, daß die Konten falsch angelegt sind. Da wir im Verein ein neues Mitglied bekommen haben, muß ich ein neues Konto anlegen. Das ist doch die Gelegenheit zu versuchen, es richtig zu machen. Wie legt man denn nun so ein Konto richtig an, so daß es kein Einnahme oder Ausgabekonto wird? Ich würde mich über eine Schritt-für-Schritt-Erklärung sehr freuen.
Liebe Grüße
Mara
nein, Deine Antwort kommt nicht zu spät.
Möglich, daß die Konten falsch angelegt sind. Da wir im Verein ein neues Mitglied bekommen haben, muß ich ein neues Konto anlegen. Das ist doch die Gelegenheit zu versuchen, es richtig zu machen. Wie legt man denn nun so ein Konto richtig an, so daß es kein Einnahme oder Ausgabekonto wird? Ich würde mich über eine Schritt-für-Schritt-Erklärung sehr freuen.
Liebe Grüße
Mara
Hallo Mara,
ich kenne mich mit Vereinskassenbüchern gar nicht aus, und habe auch keine wirkliche Vorstellung, wie es auszusehen hat.
Mal sehen, ob wir es dennoch hinbekommen.
Kannst du mir mal ein Beispiel geben, wie ein Konto bisher bei dir aussieht.
Ausserdem, welche Konten du bisher angelegt hast. (Natürlich nicht von jedem Mitglied, hier nur ein Beipspiel).
Leider habe ich deine Nachricht erst jetzt gesehen. Evtl. können wir zügiger per Email korrespondieren. Dazu können wir die Adresse kleinhobbit at web.de anfangs benutzen. Falls dir das auch recht ist, mail mich kurz an.
Liebe Grüße
Karen
ich kenne mich mit Vereinskassenbüchern gar nicht aus, und habe auch keine wirkliche Vorstellung, wie es auszusehen hat.
Mal sehen, ob wir es dennoch hinbekommen.
Kannst du mir mal ein Beispiel geben, wie ein Konto bisher bei dir aussieht.
Ausserdem, welche Konten du bisher angelegt hast. (Natürlich nicht von jedem Mitglied, hier nur ein Beipspiel).
Leider habe ich deine Nachricht erst jetzt gesehen. Evtl. können wir zügiger per Email korrespondieren. Dazu können wir die Adresse kleinhobbit at web.de anfangs benutzen. Falls dir das auch recht ist, mail mich kurz an.
Liebe Grüße
Karen