Budget Verwaltung im Bericht

Wenn Sie nicht wissen, wohin mit Ihrer Frage, dann gehört sie hier hin.
Antworten
Femathis
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Di, 19 Apr, 2005 8:04
Wohnort: Mönchaltorf

Budget Verwaltung im Bericht

Beitrag von Femathis » Di, 19 Apr, 2005 8:10

Hallo,

wie schon viele Andere möchte ich Euch zu dieser super Lösung gratulieren. Wirklich einfach und doch sehr gute Auswertemöglichkeiten.
Nun kommt aber nch meine Frage: Wann werdet Ihr die Budget Möglichkeiten implementieren. Wir würden eine Variante suchen, bei welcher für die jeweiligen Hauptkonten und/oder Unterkonten Sollbeträge (pro Jahr oder Monat) definiert werden könnten. Als Auswertung sollte dann eine prozentuale Abweichung oder ähnlich möglich sein.
Wann
Wir warten schon gespannt darauf.

Gruss
FeMathis

Benutzeravatar
Team Schauries
Site Admin
Beiträge: 1058
Registriert: Mo, 17 Jan, 2005 20:25
Wohnort: Essen

Beitrag von Team Schauries » Di, 19 Apr, 2005 13:54

Hallo FeMathis,

nächsten Sonntag Abend werden wir wieder eine Beta-Version 4.1.1.22 ins Internet stellen. In dieser Version kann man in einem BERICHT Felder anlegen und diese mit Autofunktionen belegen:
Z.B. Konto1.Kontostand + Konto2.Kontostand / 20 usw.

Hier schon mal ein Tipp:
Schaltet man einen Bericht mit der rechten Maustaste in den Formular-Designer, kann man ganz bequem aus dem Kontenfenster ein Konto auf den Bericht ziehen und erhält somit ein Eingabefeld und ein Beschriftungsfeld. In dem Eingabefeld steht dann der aktuelle Kontostand, der auch nach jeder Änderung im Kassenbuch aktualisiert wird. Zieht man jetzt ein weiteres Konto in das soeben erstellte Eingabefeld, wird dieser Kontostand dazu addiert – bei gedrückter Shifttaste subtrahiert.
EuroKass erzeugt bei solchen Drag&Drops Programmcode und legt diesen in die Autofunktion des jeweiligen Feldes.

Eine Vollversion wird noch ein paar Wochen dauern und auch danach wird es immer wieder Updates geben, da die Wünsche an EuroKass doch sehr unterschiedlich sind und wir kaum nachkommen. Die Wünsche aus unserer Wunschliste im Internet werden immer wieder verschoben. Das tut uns sehr leid aber es geht nicht anders. Für uns stellt sich all abendlich die Frage, „was machen wir zuerst?“.
Aber eins steht fest, an den Berichten wird so lange gefeilt, bis sie vollkommen oder annähernd vollkommen sind.

Gruß,
Dirk Schauries
Team Schauries

Gast

Beitrag von Gast » So, 05 Jun, 2005 16:58

Hallo!

Also theoretisch mögen die Berichte eine Budgetverwaltung in den Griff bekommen. Praktisch bin ich bei der Umsetzung leider an meinen Grenzen angelangt.

Es ist, trotz PlugAndPlay-Möglichkeit äußerst mühseelig, eine Budgetverwaltung zu implementieren. Nach einem Tag hab ich auch keine Lust mehr gehabt.

Wenn man in Berichten den Kontostand "herübergezogen" hat, dann passiert es auch häufig, dass die Namen der Konten sich von selbst wieder umbenennen. Schließlich möchte ich ja nicht für jeden angezeigten Eintrag den vollen Kontopfad angezeigt bekommen. Da gibt es noch einiges zu tun.

Viel schlimmer ist jedoch: Unser Kassenbuch umfasst 167 Verwendungskonten. Es ist einfach nicht mit vertretbarem Aufwand möglich, eine vernünftige Budgetplanung selbst zu erstellen.

Darum meine Bitte: Könntet ihr nicht eine einfache Budgetverwaltung implementieren? Zwei weitere Spalten in der Kontoübersicht würden doch bei weitem genügen. In der einen könnte man dann für jedes Unterkonto ähnlich dem Startbestand einen Zielbestand eingeben. In der zweiten Spalte würde dann wahlweise die prozentuale oder absolute Abweichung angezeigt werden. Vielleicht bei Budgetüberschreitung oder entsprechender Warnschwelle (z.B. bei 90% des ausgeschöpften Budgets) entsprechend farblich hinterlegt.

Schon öfter habe ich in diesem Forum gelesen, dass eine Budgetverwaltung gewünscht wird. Es wäre echt schade, wenn jeder Benutzer mühseelig Berichte erstellen müsste. Ich hab zwar nicht so viel Ahnung davon, aber der Programmieraufwand wäre doch sicher nicht allzu groß.

Wäre echt klasse!!

Viele Grüße
martin

Benutzeravatar
Team Schauries
Site Admin
Beiträge: 1058
Registriert: Mo, 17 Jan, 2005 20:25
Wohnort: Essen

Beitrag von Team Schauries » Mo, 06 Jun, 2005 17:31

Hallo Martin,

>>Praktisch bin ich bei der Umsetzung leider an meinen Grenzen angelangt.
Das ist schade und sollte nicht sein.

>>…dann passiert es auch häufig, dass die Namen der Konten sich von selbst wieder umbenennen
Verstehe ich nicht ganz. Die Kontennamen werden automatisch bei jedem Öffnen des Berichts aktualisiert. Ein händisches Abändern wird also immer wieder überschrieben. Um den Kontonamen zu fixieren, muss die Autofunktion der Beschriftung gelöscht und der Text der Beschriftung manuell geändert werden.

>>Viel schlimmer ist jedoch: Unser Kassenbuch umfasst 167 Verwendungskonten.
>>Es ist einfach nicht mit vertretbarem Aufwand möglich,
>>eine vernünftige Budgetplanung selbst zu erstellen.
Über „Kopieren“ und „Einfügen“ kann eine einmal erstellte Komponente beliebig oft vervielfältigt werden. Anschließend ändert man den Kontenbezug manuell über rechte Maustaste, „Autofunktion“.

Ein Beispiel:

Vorher…

Waerungsfeld1.Value =
Account("Bankkonten.1234567").Balance

Nachher…

Waerungsfeld1.Value =
Account("Wohnung.Miete").Balance

>>Zwei weitere Spalten in der Kontoübersicht würden doch bei weitem genügen…
Bei den Buchungen sind dynamische Felder bereits eingebaut, in der Kontenverwaltung wird dies in Zukunft ebenfalls verwirklicht, wann das sein wird, kann ich jetzt leider nicht sagen.

Vielleicht beschreibst Du mal genau, was Du Dir wünschst…

Gruß,
Dirk Schauries
Team Schauries

Antworten