Hallo Dirk,
vielen Dank für deine Tipps. Einige hatte ich schon vor längerer Zeit ausprobiert. Leider hilft davon nichts. Kurz und schlicht:
Neues leeres KB angelegt - keine Interrun-Proggis, kein automatischer Import, Taskmanager immer im Blick - dort ist alles wunderbar, aber EK gönnt sich seine Ruhezeiten.

Ich gestehe, dass die angegeben 30 Sekunden-Pausen in Wahrheit wohl nur so um die 15 Sekunden lang dauern, aber auch das ist - während der Arbeit mit EK gefühlt viel länger, ca. doppelt so lange!
Fernwartung wäre evtl. eine Option, wobei diese „Pausen“ nicht unbedingt wunschgemäß reproduzierbar sind.
Aber wo ich gerade dabei bin – die Spaltensortierung in der Kontenübersicht wird nach wie vor nicht dauerhaft gespeichert.
Außerdem fiel mir beim Anlegen des Test-KB auf, dass in den Optionen unter „Buchungen allgemein“ unter dem Punkt „Vorlage“ der Verwendungszweck fehlt. Ist zwar nicht schlimm, den Zweck will ich nämlich nicht für neue Buchungen kopieren, aber standardmäßig scheint das Kopieren des Zwecks voreingestellt zu sein?
Zum Schluss noch eine kleine Sache: die Größe des Memories-Fensters ist beim erneuten Öffnen immer wieder auf „Grundeinstellung“ – lang und schmal. Ich hätte es lieber kurz und breit – oder am liebsten so, wie ich es selber vorher definiert hatte.
Das nur so am Rande, falls irgendwann bei euch einmal Zeit dafür ist
LG
Ele