Wenn Sie nicht wissen, wohin mit Ihrer Frage, dann gehört sie hier hin.
-
hawo
- Profi
Beitrag
von hawo » Mo, 08 Nov, 2010 16:37
Hallo Dirk,
hier müsste doch von A-Z sortiert werden bei:
- Buchungsliste geöffnet
- Rechtsklick ins Quell-Fenster bzw. Ziel-Fenster
- Sortieren klicken
Die Hauptkonten und die Unterkonten werden nicht sortiert. Die Unterkonten sind aus Platzgründen nicht aufgeklappt.
Wird diese Sortierung wieder entsperrt, erfolgt eine saubere Sortierung in A-Z bzw. Z-A
Viele Grüße
Hans-Wolfgang
-
Team Schauries
- Site Admin
Beitrag
von Team Schauries » Di, 09 Nov, 2010 18:29
Hallo Hans-Wolfgang,
die Bezeichnung "Sortieren" ist leider falsch und sollte "Sortierung speichern" lauten.
Ist diese Option aktiv, sollte beim nächsten Öffnen des Fensters die vorherige Sortierreihenfolge wieder hergestellt werden.
Im kommenden Update ist diese Unschönheit behoben.
Vielen Dank für den Tipp!
Viele Grüße,
Dirk
Team Schauries
-
hawo
- Profi
Beitrag
von hawo » Do, 11 Nov, 2010 17:37
Hallo Dirk,
mit der Funktion bin ich nicht so ganz einverstanden - oder ich verstehe etwas falsch.
Ich sortiere im Quell-Fenster auf-/absteigend und entscheide mich am Schluss für die aufsteigende Sortierung. Bis jetzt passt alles und das Konto Arzt steht auch am Anfang, also dort wo er hin soll.
Ich brauche jetzt aber nicht alle Unterkonten im Quell-Fenster und mache ein paar Hauptkonten zu. Auch noch alles in Ordnung.
Jetzt drücke ich Speichern (mit dem derzeitigen falschen Text). Nun fixiere ich doch die jetzige Sortierung, die dann beim erneuten Öffnen der Buchungsliste meiner Auffassung nach immer noch wirksam sein sollte.
Tatsächlich aber, steht das Konto Arzt wieder am Ende.
Die Unterkonten sind zudem auch wieder alle sichtbar. Ich habe die nun aber nicht grundlos anders eingestellt und möchte das so behalten, bis ich es wieder ändere.
Mache ich hier einen Denkfehler? Ist die Funktion vielleicht ganz anders gedacht?
Wenn Du mir das noch mal genauer verklickern könntest, wäre ich Dir dankbar.
Viele Grüße
Hans-Wolfgang
-
hawo
- Profi
Beitrag
von hawo » Do, 11 Nov, 2010 17:50
Ich habe noch etwas vergessen.
Meinst Du mit der Unschönheit nur den falschen Text oder auch die fehlerhafte Sortierung? Weil Deine Betonung hier auf 'sollte' liegt, wie ich gerade noch gesehen habe.
Tschüss
Hans-Wolfgang
-
Team Schauries
- Site Admin
Beitrag
von Team Schauries » Do, 11 Nov, 2010 18:50
Hallo Hans-Wolfgang,
Deine Ablaufbeschreibung ist sehr präzise aber das Verhalten von EK ist bei mir ein anderes:
Ich klicke im Buchungsfenster mit der rechten Maustaste in die obere linke Komponente "Quell-Konto" und klicke einmalig den Menüpunkt "Sortierung speichern" – bei Dir noch "Sortieren" - an.
Ab jetzt wird neben der Spaltenüberschrift "Quell-Konto" auch ein kleiner Richtungspfeil angezeigt. Nun klicke ich auf die Spaltenüberschrift "Quell-Konto", um die Liste der Kontennamen auf- oder absteigend zu sortieren. Ein erneutes Öffnen des Buchungsfensters zeigt mir jetzt wie erwartet die vorherige Sortierreihenfolge an.
Viele Grüße,
Dirk
Team Schauries
-
hawo
- Profi
Beitrag
von hawo » Fr, 12 Nov, 2010 11:50
Hallo Dirk,
danke für die Erklärung. Ja, so ist es bei mir auch, nur habe ich mir den Ablauf anders (komplizierter) vorgestellt.
Im Prinzip bewirkt 'Sortieren' (Sortieren speichern) nur eine Umschaltung zwischen sortierter/unsortierter Anzeige.
Wie wäre es mit folgende Texten?
'Sortieren' - hier klicken, wenn sortiert werden soll
Nach dem Klick, ändert sich der Text in 'Nicht sortieren'
'Nicht sortieren' - hier klicken, wenn die Anzeige unsortiert sein soll
usw.
Dazu melde ich mich bei Dir nochmal.
Viele Grüße
Hans-Wolfgang