Buchungsliste aus der Budgetverwaltung

Wenn Sie nicht wissen, wohin mit Ihrer Frage, dann gehört sie hier hin.
Antworten
xmenclassic
Interessent

Buchungsliste aus der Budgetverwaltung

Beitrag von xmenclassic » Mi, 06 Feb, 2008 22:35

Hallo,

ich habe gerade eine kleine Merkwürdigkeit entdeckt.

Ich habe ja meinen Weg in der aktuellen Fassung der Budgetverwaltung gefunden und war jetzt aber verdutzt, als ich das A-Ist für diesen Monat in der Übersicht sah. Der Betrag erschien mir zu klein. Daraufhin habe ich einen Doppelklick auf die Zelle A-Ist diesen Monats gemacht, woraufhin mir die Buchungen des aktuellen Monats angezeigt wurden.
Allerdings war ich dann verwundert, dass manche Einträge doppelt in der Aufstellung erschienen. In der Liste tauchten auch Beträge aus der Barkasse auf, aber ist vielleicht ok. Aber wie in der Übersicht die Summe von A-Ist entstanden ist, konnte ich mir trotzdem nicht erklären.

Haben Sie vielleicht schon eine Antwort bzw. Idee? Brauchen Sie noch irgendwelche Daten?

Ergänzung, weil mir einfiel, dass ich mich etwas ungenau ausgedrückte :-)

Mit den doppelten Einträge meinte ich, dass Buchungen mit der gleichen Buchungsnummer doppelt auftauchen. Ich habe aber noch festgestellt, dass es auch Buchungen betrifft, die mittels Standardbuchungen erstellt wurden, allerdings auch andere. Seltsam.

Und die Summe am Ende der Buchungsliste verstehe ich auch nicht ganz. Denn es werden Kontoabhebungen/Transaktionen und die Ausgaben aus der Barkasse zusammenaddiert. Aber ich kann das Geld ja nur einmal ausgeben.
Die Summe würde ich lieber wegnehmen, denn sie verwirrt nur. Oder ich würde das Ergebnis aus Ein- und Ausgaben anzeigen.

Danke
Alexander

Team Schauries
Site Admin

Beitrag von Team Schauries » Do, 07 Feb, 2008 6:11

Hallo Alexander,

vielen Dank für Deine Recherche!

Könntest Du uns ein Beispielkassenbuch zukommen lassen? Ich melde mich dann wieder an dieser Stelle.

Vielen Dank und lieben Gruß,
Dirk Schauries
Team Schauries

Karen
Profi

Beitrag von Karen » Do, 07 Feb, 2008 10:44

Hallo Alexander,
wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du das gleiche Problem wie ich hatte. (Siehe erster Thread). Bei mir kam das zustande, weil ich ein BARKASSE Konto mit Budgetbuchungen gekennzeichnet hatte. Nachdem ich das Kassenkonto ohne Budget gelassen hatte, waren bei mir die doppelten Buchungen weg.

Gruß
Karen

xmenclassic
Interessent

Beitrag von xmenclassic » Do, 07 Feb, 2008 20:31

Hallo Karen,

danke für die Info, aber ich habe für mein Barkasse-Konto keine Budget-Einträge gemacht, da es ja auch als inaktiv bei "Verwalten" angezeigt wird.

Alexander

Team Schauries
Site Admin

Beitrag von Team Schauries » Sa, 09 Feb, 2008 13:48

Hallo Alexander,

dank Deines Kassenbuchs sind uns einige Fehler im Programm aufgefallen.
Wir suchen noch weiter und melden uns hier wieder, ok?

Schönes Wochenende,
Dirk Schauries
Team Schauries

xmenclassic
Interessent

OK

Beitrag von xmenclassic » Sa, 09 Feb, 2008 15:38

Hallo Dirk,

kein Problem. :-)

Euch auch ein schönes Wochenende
Alexander

xmenclassic
Interessent

doppelte Einträge

Beitrag von xmenclassic » Mi, 27 Feb, 2008 14:11

Hallo Dirk,

lauf Changelog habt Ihr ja eine Änderung bzgl. meines Problems in der aktuellen Version gemacht, aber das "Problem" der doppelte Anzeige von einzelnen Buchungen in der Auflistung der Buchungen von A-Ist, besteht immer noch.

Alexander

Team Schauries
Site Admin

Beitrag von Team Schauries » Fr, 29 Feb, 2008 19:24

Hallo Alexander,

in Deinem Kassenbuch war mindestens ein Konto vom Kontotyp her falsch gesetzt.
Wenn ich mich richtig erinnere, war das Konto Kasse ein Kostenkonto und so wird also von Kostenkonto nach Kostenkonto gebucht und damit kommt die Budgetverwaltung nicht zurecht.
Wir werden in Zukunft in diesem Zusammenhang visuell darauf aufmerksam machen.

Gruß,
Dirk Schauries
Team Schauries

xmenclassic
Interessent

Kasse ist ok!

Beitrag von xmenclassic » Fr, 29 Feb, 2008 19:49

Hallo Dirk,

das Konto "Kasse" ist als "Barkasse" eingetragen und die Bankkonten als "Bankkonto". Ich habe nun noch die Kreditkarte als "Bankkonto" eingetragen, aber das war es auch nicht!?

Ich weiss nicht, was falsch sein sollte. Du kannst mir auch per Mail antworten, was Du meinst...

Danke
Alexander

Team Schauries
Site Admin

Beitrag von Team Schauries » Mo, 03 Mär, 2008 18:33

Hallo Alexander,

vielen Dank für Deine Bemühungen!
Dank Deiner Mail konnte der Fehler lokalisierd und behoben werden.
Ab dem kommenden Update werden die budgetinternen Kontotypen automatisch gesetzt und ein händisches Nacharbeiten entfällt dann ganz.

Gruß,
Dirk Schauries
Team Schauries

Antworten