Fehler nach Rechnertausch
Fehler nach Rechnertausch
Hallo an alle,
ich habe nun einige Zeit damit verbracht ein Kassenbuch für meine Familie anzulegen. Nun habe ich vor ca. zwei Wochen einen neuen Rechner bekommen.
Auf meinem alten Rechner mir Windows XP hatte ich die EuroKass Version 4.1.1.20. Diese Version habe ich auch auf meinen neuen Rechner instaliert.
Anschließend habe ich von meinem alten Rechner mein gespeichertes Kassenbuch "Familienkonto.kas" auf meinen neuen Rechner kopiert.
Wenn ich aber nun Eurokass starte und das "Familienkonto.kas" öffne erhalte ich nun folgende Fehlermeldung!
http://www.dako-info.de/EuroKass_fehler.JPG
Anschließend habe ich nur noch die möglichkeit, Eurokass über den TaskManager zu beenden da mit dem Bestätigen des OK Buttons die Fehlermeldungen sich wiederholen.
Über eine Antwort hoffentlich mit Lösungsansätzen freue ich mich sehr!
Gruß
DK
ich habe nun einige Zeit damit verbracht ein Kassenbuch für meine Familie anzulegen. Nun habe ich vor ca. zwei Wochen einen neuen Rechner bekommen.
Auf meinem alten Rechner mir Windows XP hatte ich die EuroKass Version 4.1.1.20. Diese Version habe ich auch auf meinen neuen Rechner instaliert.
Anschließend habe ich von meinem alten Rechner mein gespeichertes Kassenbuch "Familienkonto.kas" auf meinen neuen Rechner kopiert.
Wenn ich aber nun Eurokass starte und das "Familienkonto.kas" öffne erhalte ich nun folgende Fehlermeldung!
http://www.dako-info.de/EuroKass_fehler.JPG
Anschließend habe ich nur noch die möglichkeit, Eurokass über den TaskManager zu beenden da mit dem Bestätigen des OK Buttons die Fehlermeldungen sich wiederholen.
Über eine Antwort hoffentlich mit Lösungsansätzen freue ich mich sehr!
Gruß
DK
- Team Schauries
- Site Admin
- Beiträge: 1058
- Registriert: Mo, 17 Jan, 2005 20:25
- Wohnort: Essen
Hallo DK,
installiere die neueste EuroKass-Version 6.2.0.0 auf Deinem neuen Rechner und kopiere dann Dein Kassenbuch in den neu erstellten Ordner ..\EuroKass\Data.
Wir können uns leider nicht mehr mit einer Version beschäftigen, die mittlerweile drei Jahre alt ist.
Gruß,
Dirk Schauries
installiere die neueste EuroKass-Version 6.2.0.0 auf Deinem neuen Rechner und kopiere dann Dein Kassenbuch in den neu erstellten Ordner ..\EuroKass\Data.
Wir können uns leider nicht mehr mit einer Version beschäftigen, die mittlerweile drei Jahre alt ist.
Gruß,
Dirk Schauries
Team Schauries
Hallo,
ersteinmal vielen Dank für die schnelle Antwort!
Habe die neuste Version von EuroKass Installiert und das Kassenbuch in den Ordner Data kopiert. Nun ist die situation eine andere. Ich öffne EuroKass, und über die Funktion Öffnen, öffne ich mein Kassenbuch welches ich in den Ordner Data kopiert habe!
Aber leider öffnet auch die neuste Version von EuroKass mein Kassenbuch nicht, wenn ich es öffne verändert sich der Mauszeiger in die Sanduhr und so bleibt es auch, ich habe über 20 min gewartet aber es ist nichts weiter passiert! Mir blieb ebenfalls nur die möglichkeit EuroKass über den TaskMng zu beenden.
Gruß und dank
DK
ersteinmal vielen Dank für die schnelle Antwort!
Habe die neuste Version von EuroKass Installiert und das Kassenbuch in den Ordner Data kopiert. Nun ist die situation eine andere. Ich öffne EuroKass, und über die Funktion Öffnen, öffne ich mein Kassenbuch welches ich in den Ordner Data kopiert habe!
Aber leider öffnet auch die neuste Version von EuroKass mein Kassenbuch nicht, wenn ich es öffne verändert sich der Mauszeiger in die Sanduhr und so bleibt es auch, ich habe über 20 min gewartet aber es ist nichts weiter passiert! Mir blieb ebenfalls nur die möglichkeit EuroKass über den TaskMng zu beenden.
Gruß und dank
DK
-
- Profi
- Beiträge: 105
- Registriert: Sa, 10 Feb, 2007 19:31
Hallo,
habe mir gerade die 5.0 er Version installiert, doch leider kann ich auch mit dieser Version mein Kassenbuch nicht öffnen!?
Der fehler bleibt der selbe, habe über 10 min gewartet doch EuroKass will mein Kassenbuch nicht öffenen, sehe nur die Sanduhr. Mir bleibt wieder nur die möglichkeit das Programüber den Taskmng zu beenden.
Gruß
DK
habe mir gerade die 5.0 er Version installiert, doch leider kann ich auch mit dieser Version mein Kassenbuch nicht öffnen!?
Der fehler bleibt der selbe, habe über 10 min gewartet doch EuroKass will mein Kassenbuch nicht öffenen, sehe nur die Sanduhr. Mir bleibt wieder nur die möglichkeit das Programüber den Taskmng zu beenden.
Gruß
DK
- Team Schauries
- Site Admin
- Beiträge: 1058
- Registriert: Mo, 17 Jan, 2005 20:25
- Wohnort: Essen
Hallo DK,
ich befürchte einen Stream-Lesefehler, der sich durch andere EK-Versionen nicht beheben lässt da der Fehler beim letzten Speichern verursacht wurde.
Ich sehe nur zwei Möglichkeiten: entweder Du versuchst es mit einer Sicherheitskopie (*.BKP-Datei) oder Du sendest uns Dein Kassenbuch verschlüsselt an service@eurokass.de und wir reparieren es.
Viel Erfolg,
Dirk Schauries
ich befürchte einen Stream-Lesefehler, der sich durch andere EK-Versionen nicht beheben lässt da der Fehler beim letzten Speichern verursacht wurde.
Ich sehe nur zwei Möglichkeiten: entweder Du versuchst es mit einer Sicherheitskopie (*.BKP-Datei) oder Du sendest uns Dein Kassenbuch verschlüsselt an service@eurokass.de und wir reparieren es.
Viel Erfolg,
Dirk Schauries
Team Schauries
- Team Schauries
- Site Admin
- Beiträge: 1058
- Registriert: Mo, 17 Jan, 2005 20:25
- Wohnort: Essen
Hallo DK,
also wenn Dein Kassenbuch intime Daten enthält die keinen was angehen, dann würde ich das Kassenbuch bspw. mit einem Zip-Programm komprimieren und mit einem Passwort verschlüsseln und dann das Ergebnis uns per Mail zusenden. In einer zweiten Mail könntest Du uns das Passwort mitteilen, damit wir Dein Kassenbuch wieder entschlüsseln und reparieren können. Über das gleiche Verfahren würden wir Dir Dein Kassenbuch wieder zurücksenden.
Wenn Dir das alles zu kompliziert ist und Dein Kassenbuch auf dem Weg von Dir zu uns „gesehen“ werden kann, dann sende es einfach so, wie es ist per Mail als Anhang.
Gruß,
Dirk Schauries
also wenn Dein Kassenbuch intime Daten enthält die keinen was angehen, dann würde ich das Kassenbuch bspw. mit einem Zip-Programm komprimieren und mit einem Passwort verschlüsseln und dann das Ergebnis uns per Mail zusenden. In einer zweiten Mail könntest Du uns das Passwort mitteilen, damit wir Dein Kassenbuch wieder entschlüsseln und reparieren können. Über das gleiche Verfahren würden wir Dir Dein Kassenbuch wieder zurücksenden.
Wenn Dir das alles zu kompliziert ist und Dein Kassenbuch auf dem Weg von Dir zu uns „gesehen“ werden kann, dann sende es einfach so, wie es ist per Mail als Anhang.
Gruß,
Dirk Schauries
Team Schauries
- Team Schauries
- Site Admin
- Beiträge: 1058
- Registriert: Mo, 17 Jan, 2005 20:25
- Wohnort: Essen
ja, moment....
EDIT:
hier der Link!
www.dako-info.de/familienkonto.zip
Vielen Dank nochmal!
Echt super Service den ihr da leistet.
Bitte Download bestätigen damit ich die datei wieder vom Server nehmen kann! Danke!
EDIT:
hier der Link!
www.dako-info.de/familienkonto.zip
Vielen Dank nochmal!
Echt super Service den ihr da leistet.
Bitte Download bestätigen damit ich die datei wieder vom Server nehmen kann! Danke!
- Team Schauries
- Site Admin
- Beiträge: 1058
- Registriert: Mo, 17 Jan, 2005 20:25
- Wohnort: Essen
Hallo DK,
das Kassenbuch konnte nun endlich analysiert werden.
Dabei stellte ich fest, dass selbst nach Entschlüsselung der EuroKass eigenen Verschlüsselung die Daten nicht lesbar sind. Es scheint, als ob entweder der Schlüssel nicht mehr passt (eher unwahrscheinlich) oder die Daten nachträglich noch einmal verschlüsselt wurden (ich meine nicht die ZIP-Datei).
Jedenfalls komme ich so nicht weiter und benötige weitere Sicherheitskopien aus dem Unterordner gleichen Namens.
Gruß,
Dirk Schauries
das Kassenbuch konnte nun endlich analysiert werden.
Dabei stellte ich fest, dass selbst nach Entschlüsselung der EuroKass eigenen Verschlüsselung die Daten nicht lesbar sind. Es scheint, als ob entweder der Schlüssel nicht mehr passt (eher unwahrscheinlich) oder die Daten nachträglich noch einmal verschlüsselt wurden (ich meine nicht die ZIP-Datei).
Jedenfalls komme ich so nicht weiter und benötige weitere Sicherheitskopien aus dem Unterordner gleichen Namens.
Gruß,
Dirk Schauries
Team Schauries
- Team Schauries
- Site Admin
- Beiträge: 1058
- Registriert: Mo, 17 Jan, 2005 20:25
- Wohnort: Essen
Hallo DK,
dann wird’s schwierig.
Da das entschlüsselte Kassenbuch weiterhin verschlüsselt ist, komme ich nicht an den Inhalt, kann also nichts reparieren.
Die ersten 8 Bytes eines EuroKass-Kassenbuchs sind immer $0, ob verschlüsselt oder nicht. In Deiner Datei sehen die ersten 8 Bytes aber so aus:
$D7 $22 $F5 $3F $1C $55 $82 $57
Das bedeutet, dass die Datei „verändert“ wurde.
Da habe ich leider keine Chance, tut mir wirklich leid!!!
Gruß,
Dirk Schauries
dann wird’s schwierig.
Da das entschlüsselte Kassenbuch weiterhin verschlüsselt ist, komme ich nicht an den Inhalt, kann also nichts reparieren.
Die ersten 8 Bytes eines EuroKass-Kassenbuchs sind immer $0, ob verschlüsselt oder nicht. In Deiner Datei sehen die ersten 8 Bytes aber so aus:
$D7 $22 $F5 $3F $1C $55 $82 $57
Das bedeutet, dass die Datei „verändert“ wurde.
Da habe ich leider keine Chance, tut mir wirklich leid!!!
Gruß,
Dirk Schauries
Team Schauries