Fehler nach Rechnertausch

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EKdk
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Fehler nach Rechnertausch

Beitrag von EKdk » Do, 10 Jan, 2008 12:31

Hallo an alle,

ich habe nun einige Zeit damit verbracht ein Kassenbuch für meine Familie anzulegen. Nun habe ich vor ca. zwei Wochen einen neuen Rechner bekommen.

Auf meinem alten Rechner mir Windows XP hatte ich die EuroKass Version 4.1.1.20. Diese Version habe ich auch auf meinen neuen Rechner instaliert.

Anschließend habe ich von meinem alten Rechner mein gespeichertes Kassenbuch "Familienkonto.kas" auf meinen neuen Rechner kopiert.

Wenn ich aber nun Eurokass starte und das "Familienkonto.kas" öffne erhalte ich nun folgende Fehlermeldung!

http://www.dako-info.de/EuroKass_fehler.JPG

Anschließend habe ich nur noch die möglichkeit, Eurokass über den TaskManager zu beenden da mit dem Bestätigen des OK Buttons die Fehlermeldungen sich wiederholen.

Über eine Antwort hoffentlich mit Lösungsansätzen freue ich mich sehr!

Gruß
DK

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Beitrag von Team Schauries » Do, 10 Jan, 2008 18:57

Hallo DK,

installiere die neueste EuroKass-Version 6.2.0.0 auf Deinem neuen Rechner und kopiere dann Dein Kassenbuch in den neu erstellten Ordner ..\EuroKass\Data.
Wir können uns leider nicht mehr mit einer Version beschäftigen, die mittlerweile drei Jahre alt ist.

Gruß,
Dirk Schauries
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Beitrag von EKdk » Fr, 11 Jan, 2008 14:01

Hallo,

ersteinmal vielen Dank für die schnelle Antwort!
Habe die neuste Version von EuroKass Installiert und das Kassenbuch in den Ordner Data kopiert. Nun ist die situation eine andere. Ich öffne EuroKass, und über die Funktion Öffnen, öffne ich mein Kassenbuch welches ich in den Ordner Data kopiert habe!

Aber leider öffnet auch die neuste Version von EuroKass mein Kassenbuch nicht, wenn ich es öffne verändert sich der Mauszeiger in die Sanduhr und so bleibt es auch, ich habe über 20 min gewartet aber es ist nichts weiter passiert! Mir blieb ebenfalls nur die möglichkeit EuroKass über den TaskMng zu beenden.

Gruß und dank
DK

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Beitrag von Christian Hönnicke » Fr, 11 Jan, 2008 23:07

Hallo DK,

vielleicht hilft es ja, wenn du dir nochmal die 5.0 installierst - Kassenbuch konvertierst - und von da aus, auf die 6.2 gehst?

Gruß
Christian

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Beitrag von EKdk » Sa, 12 Jan, 2008 18:51

Hallo,

habe mir gerade die 5.0 er Version installiert, doch leider kann ich auch mit dieser Version mein Kassenbuch nicht öffnen!?

Der fehler bleibt der selbe, habe über 10 min gewartet doch EuroKass will mein Kassenbuch nicht öffenen, sehe nur die Sanduhr. Mir bleibt wieder nur die möglichkeit das Programüber den Taskmng zu beenden.

Gruß
DK

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Beitrag von Team Schauries » So, 13 Jan, 2008 10:51

Hallo DK,

ich befürchte einen Stream-Lesefehler, der sich durch andere EK-Versionen nicht beheben lässt da der Fehler beim letzten Speichern verursacht wurde.
Ich sehe nur zwei Möglichkeiten: entweder Du versuchst es mit einer Sicherheitskopie (*.BKP-Datei) oder Du sendest uns Dein Kassenbuch verschlüsselt an service@eurokass.de und wir reparieren es.

Viel Erfolg,
Dirk Schauries
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Beitrag von EKdk » Mo, 14 Jan, 2008 20:05

in wie fern verschlüsselt?
Würde mich für die alternative entscheiden es euch zu schicken zum reparieren!

Danke bereits im vorraus!

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Beitrag von Team Schauries » Mo, 14 Jan, 2008 21:00

Hallo DK,

also wenn Dein Kassenbuch intime Daten enthält die keinen was angehen, dann würde ich das Kassenbuch bspw. mit einem Zip-Programm komprimieren und mit einem Passwort verschlüsseln und dann das Ergebnis uns per Mail zusenden. In einer zweiten Mail könntest Du uns das Passwort mitteilen, damit wir Dein Kassenbuch wieder entschlüsseln und reparieren können. Über das gleiche Verfahren würden wir Dir Dein Kassenbuch wieder zurücksenden.

Wenn Dir das alles zu kompliziert ist und Dein Kassenbuch auf dem Weg von Dir zu uns „gesehen“ werden kann, dann sende es einfach so, wie es ist per Mail als Anhang.

Gruß,
Dirk Schauries
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Beitrag von EKdk » Mi, 16 Jan, 2008 11:16

Hallo Dirk,

vielen Dank ersteinmal, habe das Kassenbuch gezippt und anschließend per Mail geschickt.

Passwort wurde ebenfalls geschickt.

Gruß

D.K.

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Beitrag von Team Schauries » Mi, 16 Jan, 2008 22:09

Hallo DK,

das Passwort ist da aber das Kassenbuch fehlt noch...

Gruß,
Dirk Schauries
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Beitrag von EKdk » Fr, 18 Jan, 2008 16:09

Hallo, Kassenbuch habe ich gerade erneut geschickt!
Vielen Dank!

Gruß
DK

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Beitrag von Joshua » Fr, 18 Jan, 2008 16:19

Hallo DK, bitte noch einmal senden, unser Client bricht beim download ab. Danke, Joshua

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Beitrag von EKdk » Fr, 18 Jan, 2008 16:31

Gesendet....

Joshua
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Beitrag von Joshua » Fr, 18 Jan, 2008 16:36

keine Chance... "der Server (Strato) hat die Verbindung beendet...". Kannst Du die Datei selbst ins Netz stellen?

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Beitrag von EKdk » Fr, 18 Jan, 2008 16:37

ja, moment....

EDIT:

hier der Link!
www.dako-info.de/familienkonto.zip

Vielen Dank nochmal!
Echt super Service den ihr da leistet.

Bitte Download bestätigen damit ich die datei wieder vom Server nehmen kann! Danke!

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Beitrag von Team Schauries » So, 20 Jan, 2008 15:43

Hallo DK,

das Kassenbuch konnte nun endlich analysiert werden.
Dabei stellte ich fest, dass selbst nach Entschlüsselung der EuroKass eigenen Verschlüsselung die Daten nicht lesbar sind. Es scheint, als ob entweder der Schlüssel nicht mehr passt (eher unwahrscheinlich) oder die Daten nachträglich noch einmal verschlüsselt wurden (ich meine nicht die ZIP-Datei).
Jedenfalls komme ich so nicht weiter und benötige weitere Sicherheitskopien aus dem Unterordner gleichen Namens.

Gruß,
Dirk Schauries
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Beitrag von EKdk » Fr, 25 Jan, 2008 19:57

Wo finde ich diesie Sicherheitskopien ?!?
Habe im Ordner Data nur mein Kassenbuch!

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Beitrag von Team Schauries » Sa, 26 Jan, 2008 9:50

Hallo DK,

dann wird’s schwierig.

Da das entschlüsselte Kassenbuch weiterhin verschlüsselt ist, komme ich nicht an den Inhalt, kann also nichts reparieren.

Die ersten 8 Bytes eines EuroKass-Kassenbuchs sind immer $0, ob verschlüsselt oder nicht. In Deiner Datei sehen die ersten 8 Bytes aber so aus:
$D7 $22 $F5 $3F $1C $55 $82 $57
Das bedeutet, dass die Datei „verändert“ wurde.

Da habe ich leider keine Chance, tut mir wirklich leid!!!

Gruß,
Dirk Schauries
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Beitrag von chrischiv » Di, 25 Mär, 2008 12:18

Vielleicht wurde die Datei ja mittels Windows (oder einem anderen Programm) komprimiert, damit Platz gespart werden kann. Oder beim Transfer auf den neuen Rechner ist was schiefgegangen. Auch ein Virus kann der Verursacher sein.
Vielleicht hilft es ja weiter.

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