Wie buche ich die Einnahmen? Wie importiere ich Kontoauszüge

Wenn Sie nicht wissen, wohin mit Ihrer Frage, dann gehört sie hier hin.
Antworten
Gast

Wie buche ich die Einnahmen? Wie importiere ich Kontoauszüge

Beitrag von Gast » Do, 03 Mär, 2005 9:31

Ich bin schon fast überzeugt davon mit Eurokass meine privaten Finanzen zu verarbeiten. Beim gestrigen erarbeiten der versch. Konten, habe ich festgestellt, dass ich gar keinen Eingang habe. Sprich wie buche ich die Einnahmen? Muss ich ein Einahmekonto einrichten?

Leider hat auch die Übertragung der Kontodaten nicht funktioniert. Muss ich vorher was bei der Bank beantragen oder wie gehe ich da von Anfang an vor?

Viele Fragen, aber ich hoffe ich bekomme Antworten.

Vielen Dank !

Indira

cybermac
Interessent
Beiträge: 15
Registriert: Di, 15 Feb, 2005 15:08
Wohnort: Limburg

Beitrag von cybermac » Do, 03 Mär, 2005 16:48

Hallo Indira!

Für meine Antwort habe ich mal aus einem anderen Gastbeitrag was entnommen!

Quell-Konto Ziel-Konto Wert
"Gehalt" "Girokonto" 1000 Euro
"Girokonto" "Bar" 50 Euro
"Girokonto" "Supermarkt1" 10 Euro (Bezahlt mit Karte)
"Bar" "Supermarkt1" 5 Euro (Bar bezahlt)
"Girokonto" "Versicherung" 110 Euro (Lastschriftverfahren)

Nach diesen Vorgängen bleiben unterm Strich 1330 Euro!

Bei der Bank muß eigentlich nur das Online-Banking aktiviert sein.

Je nach Bank kann man dann unterschiedlich exportieren!
Geld gehören geplant, sonst ist es sehr schnell nicht mehr mir!

Benutzeravatar
Team Schauries
Site Admin
Beiträge: 1058
Registriert: Mo, 17 Jan, 2005 20:25
Wohnort: Essen

Beitrag von Team Schauries » Do, 03 Mär, 2005 17:16

Hallo Indira,

>> Sprich wie buche ich die Einnahmen

Schau mal ein bisschen hier im Forum nach, da wurde bereits einiges zu gesagt.

Grundsätzlich unterscheidet EuroKass nicht zwischen Einnahmen und Ausgaben. Das muss der Anwender selber festlegen. Es gibt so viele Buchungen, die weder Einnahmen noch Ausgaben sind wie bspw. Abhebung von Bank in Kasse und umgekehrt oder Freund Geld geliehen und in Raten zurück bezahlt.
Die einfachste Möglichkeit, Einnahmen zu klassifizieren, ist die Verwendung einer Kategorie. Klicke bei jeder Einnahme in die erste Kategorie – vorher umbenennen – und später kannst Du dann gezielt nach dieser Kategorie suchen. Für Ausgaben gilt das gleiche.
Sinnvoller ist aber die Verwendung von realen Konten wie Arbeitgeber.Gehaltszahlung oder Stadt.Kindergeld. Eine Gehaltsbuchung sähe dann so aus:

1 / 03.02.2005 / Arbeitgeber.Gehaltszahlung / MeineBank / 2000.- EU

>>Leider hat auch die Übertragung der Kontodaten nicht funktioniert. Muss ich vorher was bei der >>Bank beantragen oder wie gehe ich da von Anfang an vor?

Nein. Was Du brauchst, ist eine CSV-Datei oder besser noch eine MT940-Datei. Die liefern die meisten Banken per Download (die DiBa kann das leider nicht). Diese Datei musst Du in EuroKass einlesen und anschließend einmalig das Format der Datei definieren – bei MT940 entfällt die Arbeit.
Wenn dabei Probleme entstehen, melde Dich wieder...
Gruß,
Dirk Schauries
Team Schauries

Benutzeravatar
Team Schauries
Site Admin
Beiträge: 1058
Registriert: Mo, 17 Jan, 2005 20:25
Wohnort: Essen

Beitrag von Team Schauries » Do, 03 Mär, 2005 17:18

Danke cybermac,
da haben wir uns überschnitten...
Gruß, Dirk
Team Schauries

Antworten