Hallo,
ich bin hier ganz neu, freu mich aber, im Internet EuroKass gefunden zu haben, mein Glückwunsch für diese Freeware.
Nach der Suche in diesem Forum ist mir klar, dass EuroKass gegenwärtig nicht mehrere Währungen anbietet. Meine Frage: wäre vielleicht doch eine Hilfslösung denkbar?
Etwa folgender Art (bin kein Programmierer):
Neues Feld "Zwischenwährung" im Buchungsfenster - geht schon
Neues Feld "Wechselkurs" im Buchungsfenster - geht schon
Jetzt im Feld "Wert" die Eingabe einer Formel im Sinne von =Zwischenwährung * Wechselkurs
Wenn ich dann noch Standartwährungen (USD, GBP, CHF etc.) und Wechselkurse hinterlegen könnte, wäre die Sache rund. Herzliche Grüsse und Dank im Voraus.
Zwischenwährung für Buchung
- Team Schauries
- Site Admin
Hallo Friedrich,
schön, dass Du EuroKass entdeckt hast!
Es stimmt, EuroKass unterstützt keine Währungen. Deine Idee ist allerdings nicht schlecht. Nutze hierfür im Programmcenter das Ereignis „Beim Ändern eigener Felder“ und schreibe folgenden Zeilen:
Procedure OnChangeUserField(BookingIndex, UserFieldIndex : Integer; var NewValue : String; var CanChange : Boolean)
if UserFieldIndex = 0
Booking(BookingIndex).Value = StrToFloat(NewValue) * Booking(BookingIndex).UserField(1).Value
EndIf
if UserFieldIndex = 1
Booking(BookingIndex).Value = Booking(BookingIndex).UserField(0).Value * StrToFloat(NewValue)
EndIf
EndProcedure
Bei jeder Änderung in den beiden eigenen Feldern wird ab jetzt der Buchungswert automatisch errechnet.
Standartwährungen lassen sich bei der Definition von eigenen Feldern festlegen.
Ich hoffe, Du kommst zurecht...
Gruß,
Dirk Schauries
schön, dass Du EuroKass entdeckt hast!
Es stimmt, EuroKass unterstützt keine Währungen. Deine Idee ist allerdings nicht schlecht. Nutze hierfür im Programmcenter das Ereignis „Beim Ändern eigener Felder“ und schreibe folgenden Zeilen:
Procedure OnChangeUserField(BookingIndex, UserFieldIndex : Integer; var NewValue : String; var CanChange : Boolean)
if UserFieldIndex = 0
Booking(BookingIndex).Value = StrToFloat(NewValue) * Booking(BookingIndex).UserField(1).Value
EndIf
if UserFieldIndex = 1
Booking(BookingIndex).Value = Booking(BookingIndex).UserField(0).Value * StrToFloat(NewValue)
EndIf
EndProcedure
Bei jeder Änderung in den beiden eigenen Feldern wird ab jetzt der Buchungswert automatisch errechnet.
Standartwährungen lassen sich bei der Definition von eigenen Feldern festlegen.
Ich hoffe, Du kommst zurecht...
Gruß,
Dirk Schauries
Team Schauries