EuroKass Foren-Übersicht EuroKass
Fragen und Antworten zu EuroKass
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ausschließen einer Kategorie + Anzeige Summe eigener Felder

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EuroKass Foren-Übersicht -> Buchungsfilter und Statistiken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gangal
Interessent


Anmeldungsdatum: 26.07.2010
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: So, 22 Mai, 2011 7:26    Titel: Ausschließen einer Kategorie + Anzeige Summe eigener Felder Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe ein Problem beim Erstellen und Auswerten von Buchungsfiltern (separat erstellte Buchungsfilter oder manuelle Buchungsfilter in Berichten).

Sachverhalt:
Ich habe für meine Buchungen eigene Felder (die bei einer Buchung manuell oder automatisch durch Berechnung befüllt werden) erstellt + 10 Kategorien für Veranstaltungen (Veranstaltung 1, Veranstaltung 2 usw.) sowie eine weitere Kategorie "Sonderzahlung" definiert.
Da es sich bei manchen Buchungen für eine Veranstaltung um Sonderzahlungen handelt die ich für bestimmte Zwecke nicht auswerten möchte, die ich aber der Vollständigkeit halber und wegen anderer Auswertungen erfassen muss, aktiviere ich in solchen Fällen die Kategorie mit der jeweiligen Veranstaltung und zusätzlich dazu die Kategorie "Sonderzahlung".
Auswertungen (über Buchungsfilter) möchte ich dann für 1 oder für mehrere (2 - 10) Veranstaltungen kommuliert machen.

Fragen:
1) Wie kann ich grundsätzlich bei Buchungsfiltern alle Buchungen, bei denen zusätzlich zur jeweiligen Veranstaltung auch die Kategorie "Sonderzahlung" aktiviert ist, bei den Auswertungen ausschließen?
Ich habe es bis jetzt nur geschafft daß ich für eine einzelne Veranstaltung die Sonderzahlungen auswerte jedoch nicht die Buchungen mit Ausnahme der Sonderzahlungen.

2) Kann man bei den Auswertungen für die Spalten der eigenen Felder die Summen berechnen?
Die Summe wird bei mir nur für die Spalte "Wert" ausgegeben.

Vielleicht habt Ihr ja eine Tipp für mich wie ich das anders lösen könnte (was für mich aber wohl sehr aufwändig wäre da ich schon weit über 1000 Buchungen erfasst habe) falls einer der obigen Punkte nicht möglich ist.

Für eine schnelle Info wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Team Schauries
Site Admin


Anmeldungsdatum: 17.01.2005
Beiträge: 1055
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: Sa, 28 Mai, 2011 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Peter,

innerhalb eines Filters können Kategorien nicht zum einen gesucht und zum anderen ausgeschlossen werden.

Bei sehr komplexen Auswertungen empfehle ich einen Buchungsfilter, der über das Ereignis "Beim Auswerten eines Filters" vom Anwender selbst gesteuert wird.
Hierbei bekommt der Anwender alle Buchungen "angeboten" und kann jetzt selbst entscheiden, welche Buchung in Frage kommt.

Öffne mal das Programm-Center, suche den gewünschten Filter und öffne das Ereignis "Beim Auswerten eines Filters".

Folgende Programmzeilen könnten hilfreich sein:
Code:

Procedure OnCalculate(FilterIndex : Integer; BookingIndex : Integer; Var CanTake : Boolean; Var IsReady : Boolean)

  CanTake = False
  IsReady = False

  If Booking(BookingIndex).CategoryExists("Veranstaltung") = True
    If Booking(BookingIndex).CategoryExists("Sonderzahlung") = False
      CanTake = True
      IsReady = True
    EndIf
  EndIf

EndProcedure


Viele Grüße,
Dirk Schauries

PS: Um die Summenbildung kümmern wir uns noch...
_________________
Team Schauries
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EuroKass Foren-Übersicht -> Buchungsfilter und Statistiken Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de